19 ° / 7 ° heiter

Navigation:
Ein Plan für den Schandfleck

Hollerstraße-West in Büdelsdorf Ein Plan für den Schandfleck

Dieser Schandfleck in der Hollerstraße-West in Büdelsdorf soll verschwinden: Mitten in der alten Geschäftsstraße klafft eine 10000 Quadratmeter große Lücke.

Voriger Artikel
Fahrerin lebensgefährlich verletzt
Nächster Artikel
Der Nachwuchs ist da

Diese große Lücke an der Hollerstraße-West in Büdelsdorf soll verschwinden.

Quelle: Wolfgang Mahnkopf

Büdelsdorf. Die große Brache zeigt, dass die Blütezeit der Hollerstraße-West längst vorbei ist. Statt der Lücke waren hier früher ein Bauunternehmen, ein Autohaus, eine Karosseriewerkstatt und eine Schlosserei. Die Hollerstraße-West ist jetzt Sanierungsgebiet. Die Stadt will das historische Quartier neu gestalten.

„Auf dem Weg zu einem lebendigen Wohnquartier“: Dieses Ziel hat sich die Stadt Büdelsdorf zusammen mit der Stadt Rendsburg für das 18 Hektar große Sanierungsgebiet Hollerstraße-West gesetzt. Teil der Entwicklung eines hochwertigen, lebendigen Wohnquartiers ist sollen Wohnhäuser in der großen Lücke zwischen der Hollerstraße-West und der Neuen Dorfstraße sein.

Der Ausschuss für Ortsentwicklung hat in seiner Sitzung am Mittwochabend beschlossen, dass ein Bebauungsplan aufgestellt wird. „Der historische Ortskern war früher durch viele Geschäfte geprägt. Mittlerweile gibt es viel Leerstand bei den Gewerbeimmobilien, viele Häuser sind sanierungsbedürftig“, sagt Torben Sievers, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt im Rathaus. 

Auf der großen Brachfläche sind Doppelhäuser und mehrgeschossige Häuser mit barrierefreien Wohnungen geplant. „Die weiteren Überlegungen werden zeigen, ob und wie viele Doppelhäuser und wie viele Wohnungen entstehen werden“, sagte Sievers.

Angestrebt sei eine Mischung aus frei finanziertem und sozialem Wohnungsbau. Voraussichtlich ab Anfang kommenden Jahres könnten  die ersten Häuser entstehen. Nach Informationen dieser Zeitung ist ein Büdelsdorfer Investor interessiert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige