23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Verwaltung fährt auf Carsharing ab

Kronshagen Verwaltung fährt auf Carsharing ab

Lange wurde in Kronshagen debattiert und geplant – jetzt geht’s los. Ab Mai ist der Parkplatz hinter dem Rathaus auch Standort für das neue Carsharing-Angebot. Die Genossenschaft Stattauto startet mit zunächst zwei Fahrzeugen: einem Kleinwagen und einem Kleintransporter. Auch Mitarbeiter der Verwaltung werden das Angebot für Dienstfahrten nutzen.

Voriger Artikel
Der erste Storch ist da
Nächster Artikel
Sprottenburger hat Premiere

Hinter dem Rathaus befinden sich künftig die Parkplätze für die Carsharing-Autos.

Quelle: TM

Kronshagen. Erfolgreich ist Stattauto vor allem in Bereichen mit großer städtischer Parkdichte. Da scheint Kronshagen nicht gerade idealtypisch zu sein. Deshalb kommt der Pilotversuch vorerst auch ohne die bekannten Sperrbügel an den Stellplätzen aus. Lediglich ein Schild wird die Reservierung für Carsharing deutlich machen.

 Für die Mitarbeiter im Rathaus beginnt im Mai bei Dienstfahrten eine völlig neue Situation. Statt in der Tiefgarage ein Fahrzeug der Gemeinde zu besteigen, müssen sie das Carsharing-Autos im Vorfeld buchen, damit es zum Einsatzzeitpunkt auch verfügbar ist. Ob dieses Verfahren im Arbeitsalltag praktikabel ist, wird die zweijährige Testphase zeigen.

 Für diese hatte sich im vergangenen Jahr der Umwelt- und Verkehrsausschuss ausgesprochen. In dieser Zeit garantiert die Gemeinde Stattauto einen monatlichen Mindestumsatz von 550 Euro. Der volle Zuschuss von 6600 Euro pro Jahr wird aber nur fällig, wenn kein Kronshagener das Angebot nutzt.

 Für den 5. Mai hat die Verwaltung den Kleinbus gebucht. An diesem Tag werden Mitglieder des Sozial- sowie des Haupt- und Finanzausschusses nach Kiel-Ellerbek fahren, um sich im Zusammenhang mit der Unterbringung von Flüchtlingen Wohncontainer anzuschauen. Wer das Carsharing-Angebot nutzen will, muss Mitglied der Genossenschaft Stattauto sein.  

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Torsten Müller
Redaktion Holsteiner Zeitung

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige