23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Posaunenchor auf Nachwuchsfang

Gettorf Posaunenchor auf Nachwuchsfang

Er schwärmt von festlichem Bläserklang und Jazztönen, spricht über Idealismus und Liebe zur Musik: Seit fünf Jahren leitet Pastor Frank Boysen den Posaunenchor der Kirchengemeinde Gettorf. Diese plant, eine eigene Nachwuchsschulung aufzubauen.

Voriger Artikel
Neue Rektorin: Claudia Hoff-Klinck
Nächster Artikel
Für einen Funken Hoffnung

Wollen Interesse für den Posaunenchor der Kirchengemeinde Gettorf wecken: Pastor Frank Boysen (links) und Musiker Eric Kania suchen Kinder und Erwachsene, die gern Blechblasinstrumente spielen möchten.

Quelle: Jan Torben Budde

Gettorf. „Wir treten bei allen Festgottesdiensten, zu Weihnachten, bei Konfirmationen und auf dem Rapsblütenfest auf“, erklärt der leidenschaftliche Musiker. Die Zahl der Mitglieder sei jedoch von 20 auf zwölf Schüler und Erwachsene geschrumpft. „Sehr bedauerlich“, findet der Pastor diese Entwicklung. Deshalb plane die Kirchengemeinde, eine eigene Nachwuchsschulung aufzubauen. Dafür ist eine Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Diplom-Musiker Eric Kania vorgesehen.

Der 69-Jährige gehörte der Polizei-Bigband Schleswig-Holstein an und gibt nun als Musiklehrer im Verein Pro Musica Unterricht. Nach seinem Eindruck hat das Interesse an Blechblasinstrumenten bei Kindern und Jugendlichen in Gettorf abgenommen – nicht zuletzt an der Isarnwohld-Schule, wo der Verein Räume nutze. Doch gerade von dieser Ausbildungsarbeit habe der Posaunenchor profitiert, so Pastor Boysen. Er wolle nun „das Fähnlein hochhalten“, eben mit besagter Nachwuchsschulung für Posaune, Tuba und Trompete.

Ein erstes Treffen für Kinder ab acht Jahren und Erwachsene gibt es am Dienstag, 28. April. Beginn ist um 17.30 Uhr im Gemeindehaus, Pastorengang 11, in Gettorf. Infos unter Tel. 04346/938830.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige