23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Verkehrswacht ehrt unfallfreie Fahrer

Ehrennadel Verkehrswacht ehrt unfallfreie Fahrer

„Die anderen Autofahrer im Auge haben und vorausschauend fahren“ - Nach diesem Leitsatz richtet Hartmut Harms aus Büdelsdorf seine Fahrweise ein. Für unfallfreies Fahren über mindestens 50 Jahre hat die Verkehrswacht Rendsburg den 72-Jährigen mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Voriger Artikel
Kraniche rasten in Dätgen
Nächster Artikel
Große Pläne für Ex-Kaserne

Hartmut Harms: „Mit meinem defensiven, besonnenen Fahrstil habe ich so manchen Unfall verhindert.“

Quelle: Wolfgang Mahnkopf

Rendsburg. Bereits mit 17 Jahren erwarb Harms den Führerschein. „Mein Bruder war bei einem Verkehrsunfall zum Krüppel gefahren worden. Er war anschließend auf mich angewiesen, deshalb bekam ich eine Sondergenehmigung“, erinnert sich der Büdelsdorfer. Geprägt durch das Schicksal seines Bruders habe er sehr früh gelernt, defensiv und besonnen zu fahren. 

54 Jahre auf der Straße – Der Verkehr habe sich massiv gewandelt. „Früher hat man relaxed hinter dem Steuer gesessen, hat sich freundlich zugewunken. Heute muss man höllisch aufpassen, das ist der Wahnsinn.“ In prekären Situationen verzichte er auf die Vorfahrt. „Mit dieser Taktik bin ich stets gut gefahren.“ Etwa 1,1 Millionen Kilometer sei er bisher auf den Straßen unterwegs gewesen, davon 60 Prozent als Berufskraftfahrer mit bis zu acht Kollegen im Bus. „Das prägt das Verantwortungsfühl und lässt einen ebenfalls defensiv fahren.“

Ehrung für Unfallfreies Fahren – Dahinter verbirgt sich die Bedingung, dass der Betroffene seit zehn Jahren mit keinem Punkt im Sündenregister des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg gelistet ist. „Für die übrigen 40 Jahre verlassen wir uns auf die Aussage des Antragstellers“, sagte Jörg Fischer. Der Mitarbeiter für Senioren der Verkehrswacht ehrte für mindestens 50 Jahre unfallfreies Fahren auch Hans Maihöfer aus Büdelsdorf (78/59 Jahre unfallfrei), Hans-Hermann Thedens aus Fockbek (73/54), Gerhard Lorenzen aus Rendsburg (77/58) und Horst Dieter Lage aus Kiel (79/56). wm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3