23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Mobiler Boxring für besseres Training

Freie Turnerschaft Mobiler Boxring für besseres Training

Kopfschutz, Mundschutz und Boxhandschuhe an, einmal durchatmen und dann hieß es „Ring frei“ für Morten (11) und Ahmad (10). Die Nachwuchsboxer durften am Sonntag den neuen Boxring der Freien Turnschaft Eintracht in der Nordmarkhalle Rendsburg einweihen. Nun fehlt nur noch eine geeignete Halle.

Voriger Artikel
An die Spaten, frisch ans Werk
Nächster Artikel
846 braune Tonnen blieben stehen

Ahmad Aloma (10, rechts) und Morten (11) dürfen den Boxring mit einem Sparring einweihen.

Quelle: Gunda Meyer

Rendsburg. Das Besondere an dem rund acht Meter mal acht Meter großen Ring ist, dass dieser zerlegbar und transportabel ist. „Außerdem hat er vier Seile, die älteren Modelle haben meist nur drei“, erklärt Holger Zipkat vom Vorstand der Turnerschaft. Damit ist der Ring nicht nur fürs Boxen ausgestattet, sondern auch für verschiedenen andere Kampfsportarten wie Kickboxen.

Finanziert wurde der 14000 Euro teure Ring vom Landessportverband und dem Innenministerium. „Das ist ein vorbildliche Integrationsarbeit für Flüchtlinge“, sagt Innenminister Stefan Studt, der in seiner Heimatstadt Rendsburg gleich selbst zur Übergabe kam. Rund zehn der insgesamt 50 Boxer im Verein sind Asylsuchende, die bis zu viermal in der Woche mit Boxtrainer Bayram Özdemir trainieren, 30 weitere haben einen Migrationshintergrund.

Zuvor mussten die Sportler für ein Sparring durch das ganze Land reisen. „Wir sind sehr froh, dass wir den mobilen Ring nun vor Ort haben“, sagt Özdemir, der seit sechs Jahren bei der Turnerschaft den Nachwuchs trainiert. Für optimale Trainingsbedingen bräuchten die Boxer nun noch eine Trainingshalle, denn die Gymnastikhalle der Christian-Timm-Schule sei zu klein. „Wir haben einen Aufnahmestopp , weil wir keine Kapazitäten mehr haben“, sagt Özdemir. Das Wichtigste sei, dass genügend Platz für den Ring und die Aufwärmstationen besteht. Bis eine Lösung gefunden ist, wird der Ring in der Nordmarkhalle gelagert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3