8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Leuchte des Nordens als Botschafter geehrt

Jahresempfang Emkendorf Leuchte des Nordens als Botschafter geehrt

Jubel brandete auf, als Bürgermeister Jochen Runge den Bokelholmer Stephan Joost beim Jahresempfang zur Ehrung nach vorne bat. „Eigentlich müsste es hier heller geworden sein“, sagte Runge. Joost gewann bei der NDR-Show Leuchte des Nordens.

Voriger Artikel
"Drei Haarspangen kosten zusammen zwei Euro."
Nächster Artikel
16-Jähriger wurde von zwei Männern geschlagen

Gewann durch Wissen: Stephan Joost spielte bei der NDR-Show "Leuchte des Nordens" und gewann die begehrte Trophäe.

Quelle: Beate König

Emkendorf. Geehrt wurde Joost als Botschafter, der seine Gemeinde im Fernsehen landesweit bekannt gemacht hatte, mit einem Jahr Verspätung. „2015 waren wir verreist.“ Seine Leistung in der Show, für die der gebürtige Kieler mit anderen Kandidaten ein mehrstündiges Casting mit  Probeaufnahmen vor laufender Kamera durchlief, schätzte er realistisch ein. „Ich hatte dankbare Fragen und auch Glück“, sagte der 47-jährige Industriekaufmann.

Für die gut 100 geladenen Gäste im Hopfenstübchen hatte Runge gute Nachrichten: Die Gemeinde hatte Ende 2015 noch 429000 Euro in der freien Rücklage und steht damit deutlich besser da, als viele andere Dörfer im Kreis. „Wir haushalten mit dem Geld und investieren nicht in Prestigeobjekte“, erklärte Runge die gute Finanzpolster. Investiert werden soll 2016 in ein neues Feuerwehrhaus und in ein neues Feuerwehrfahrzeug. Das Regenwasserkanalnetz soll weiter saniert werden. Die Gemeinde finanziert den 500000 Euro teuren Neubau des Wasserwerks in Bokelholm. „Die Wassergemeinschaft pachtet es von uns, das ist rentierlich.“

Die schlechte Nachricht für 2016 überbrachte Straßenmeister Burghard Miksch bei seiner Ehrung in einem Nebensatz: Die Bauarbeiten an der Kreisstraße gehen weiter. 2015 war der Asphaltdecke in Emkendorf dran, 2016 soll in den Sommerferien die Brücke über die Autobahn saniert werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3