23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
"2018 muss Schluss sein"

Tunnel in Rendsburg "2018 muss Schluss sein"

Bei der Tunnelbaustelle in Rendsburg darf es keine Überraschungen mehr geben, fordert Kreispolitiker Tim Albrecht (CDU) vom Bundesverkehrsministerium. Dessen Ministerialdirektor Reinhard Klingen kommt am Donnerstag in den Kreis-Regionalausschuss, Vorsitzender ist Albrecht.

Voriger Artikel
Der Holocaust als Tanzstück
Nächster Artikel
Flintbek hat Platz für Flüchtlinge

Seit Juli 2012 ist die Oströhre im Kanaltunnel in Rendsburg gesperrt.

Quelle: Hans-Jürgen Jensen

Rendsburg. Termine fallen wie reife Pflaumen. „Voraussichtlich 2018“: Den Termin nannte Sönke Meesenburg, Projektleiter für die Tunnelsanierung beim Wasser- und Schifffahrtsamt, am Dienstag als endgültiges Ende der Arbeiten. Im Februar hatte Enak Ferlemann, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, versichert, die Arbeiten seien Ende 2016 fertig. Vor der Sanierung hatte die Kanalbehörde im April 2011 erklärt, sie brauche bis Ende 2013.

Reinhard Klingen kommt am Donnerstag um 17 Uhr in die öffentliche Ausschusssitzung im Kreishaus an der Rendsburger Kaiserstraße. Dieser habe „von sich aus“ angeboten, „Rede und Antwort zu stehen“, sagt Albrecht.

Zurzeit installieren Handwerker Betriebs- und Anlagentechnik in der seit Juli 2012 gesperrten Oströhre, sagt Meesenburg. Voraussichtlich Februar sei die Röhre fertig. Dann gebe es eine Baupause, in der der Verkehr vierspurig durch den Tunnel fließe. In der Zeit wolle die Behörde einen „verlässlichen Bauablaufplan“ für die alte Weströhre vereinbaren, „basierend auf einer Festlegung des Bausolls“. Wie lange die Pause dauern soll, konnte Meesenburg nicht sagen. Mehr als drei Monate sei „aus vertraglichen Gründen“ kritisch.

Tim Albrecht fordert: In der Pause müssten „Verhandlungen und Voruntersuchungen“ sicherstellen, „dass keine weiteren Bauverzögerungen durch überraschend aufgefundene weitere Schäden oder zeitraubende Nachverhandlungen eintreten“. 2018 „muss dann auch endlich Schluss sein.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3