19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Kreuzfahrer in Kutschen unterwegs

Finnen in Rendsburg Kreuzfahrer in Kutschen unterwegs

120 Finnen gingen am Montag mit Klaus Peper auf Kutschfahrt durch die Stadt und an den Kanal. Die Gäste des Rendsburger Unternehmers stammten von einem Kreuzfahrtschiff, das in Travemünde einen Stopp eingelegt hatte. Rendsburg stand zum ersten Mal auf dem Ausflugsprogramm der Reiseveranstalter.

Voriger Artikel
Acht Meter hoher Baum von Unbekannten abgesägt
Nächster Artikel
Der verdrehte Kirchturm

Start auf dem Schloßplatz: Mit der Kutsche ging es für eine Reisegruppe von 120 Finnen durch Rendsburg.

Quelle: Beate König

Rendsburg. „Viele der Gäste sind Stammkunden und kennen die Ausflüge nach Lübeck und Kiel schon, denen wollen wir etwas Neues bieten“, erläuterte Christina Hollnagel von der Bermark Reisemarketing GmbH die Entscheidung für die Tour durch die alte Handelsstadt. Peper hatte für insgesamt sieben Gruppen, die über den Tag verteilt starteten, ein Großaufgebot an Begleitern in den Kutschen und Stadtführer für die Touren durch die Altstadt organisiert.

 Die Fahrt vorbei am Alten Rathaus, dem Schiffbrücken- und Paradeplatz zum Nord-Ostsee-Kanal. Der Ausblick auf die Wasserstraße gefiel Passagierin Soile Salminen. „Ich wünsche den Rendsburgern, dass die Schwebefähre bald wieder intakt ist“, sagte die Finnin auf deutsch. Für Mitfahrerin Ritva Liukkanen hätte der Wasserkontakt noch intensiver sein können, übersetzte Tourleiter Jukka Helin: „Ich wäre auch gerne auf dem Kanal gefahren, wir haben ihn nur gesehen.“

 Die Gäste eines Stadtrundgangs, der parallel lief, waren von der prachtvollen Ausstattung und dem Altar der Marienkirche überrascht. „Ja, das ist tatsächlich eine evangelische Kirche“, übersetzte Aila Raddu für die Touristengruppe.

 Ob die Perle an der Eider mit ihrer 900-jährigen Geschichte zum regelmäßigen Ziel für Kreuzfahrtgäste wird? „Die Finnen mögen Maritimes“, sagte Christina Hollnagel. Zum Shoppen blieben die Gäste aus dem Ostseeanrainerland nicht. Freizeit war nach dem Besuch des Laboer Ehrenmals in Kiel eingeplant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3