23 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Ehrung und Ruhestand bei der Feuerwehr

Langwedel Ehrung und Ruhestand bei der Feuerwehr

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge eröffnete Wehrführer Philipp Schildt am Sonnabend die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Langwedel. Der Grund: Sein Vater und Ehrenwehrführer Karl-Heinz „Heinzer“ Schildt wurde für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und gleichzeitig in die Ehrenabteilung aufgenommen.

Voriger Artikel
Drängende, leidenschaftliche Liebeserklärung
Nächster Artikel
Fußgängertunnel statt Schwebefähre

Ehrenwehrführer Karl-Heinz „Heinzer“ Schildt wurde am Sonnabend in Langwedel geehrt.

Quelle: Veronika Sawicki

Langwedel. Besonders seine Ruhe und Gelassenheit schätzten seine Kameraden sehr, betonte Philipp Schildt. Weiterhin hob er den Einsatz seines Vaters, der selbst über 20 Jahre lang Wehrführer war, in Sachen Frauenquote hervor. Von 34 aktiven Mitgliedern sind sechs weiblich. Als Dank für seinen langjährigen Einsatz überreichte er ihm von der gesamten Mannschaft einen Kurztrip nach Berlin – inklusive Musicalkarten für Udo Lindenbergs Hinterm Horizont.

Obwohl er in den Ruhestand verabschiedet wurde, möchte sich Karl-Heinz Schildt zum Beispiel als Grillmeister bei Veranstaltungen weiterhin einbringen. Die neu gewonnene Zeit weiß er trotzdem zu schätzen: „Ich habe immer was um die Ohren. Langweilig wird mir nicht.“ Am Haus sei immer viel zu tun und auch seinem liebsten Hobby, dem Skat-Spielen, kann er nun häufiger nachgehen. Für die Zukunft wüscht er sich mehr Engagement vom Nachwuchs: „Man muss 100 Prozent dabei sein, sonst hat das nicht viel Zweck.“

Ein weiteres Thema der Versammlung waren natürlich die Einsätze im vergangenen Jahr. Mit zehn Einsätzen lag die Langwedeler Wehr wieder im Jahresschnitt, darunter vier Brände und sechs technische Hilfsleistungen. Außerdem gab der Wehrführer in Hinblick auf die Nachwuchsgewinnung einen Auftrag an alle mit: Jeder einzelne solle nach Möglichkeit eine Person rekrutieren. „Wenn die Quote wie im Vertrieb bei ungefähr zehn Prozent liegt, dann sind wir gut dabei.“ ves

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Veronika Sawicki

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3