18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Gefühlswelten in kleinen Büchern

Malen statt Lesestunde Gefühlswelten in kleinen Büchern

Malen statt Lesestunde – Herausgekommen ist ein Pixi-Buch, dem mehr als 300 Motiven zum Thema "In Rendsburg halten Kinder zusammen" zugrundliegen. Im vergangenen Schuljahr haben 17 Schüler der Klasse 1a der Grundschule Westerrönfeld ihre eigene Gefühlswelt in Bildern wiedergegeben.

Voriger Artikel
Auch Interesse an Obereider
Nächster Artikel
Planer besichtigen den Ortskern

Kreative Klasse: Für ein Pixi-Buch haben 17 Schüler zusammen mit Corinna Nickels (links) und Regina Beiroth (Mitte) mehr als  300 Motive zum Thema Wir halten zusammen! entworfen.

Quelle: Wolfgang Mahnkopf

Westerrönfeld. Die Anregung gab die Autorin Corinna Nickels, die als Lesemaus in der Klasse vorgesehen war. „Ich habe festgestellt, dass die Kinder sehr kreativ sind. Da kam ich auf die Idee, die Kinder könnten ihr eigenes Buch mit Bildern gestalten.“ Unterstützung erhielt Corinna Nickels von der Grafikerin Christine Schütz und Klassenlehrerin Regina Beiroth.

Wie die Kinder ihre Gefühlswelt in der Schule erleben, das sollten sie auf Bilder übertragen. Mit Bleistift und Acryl- sowie Aquarellfarben ließen die Sechs- und Siebenjährigen Motive entstehen, die den Zusammenhalt in der Klasse symbolisierten. Zeichnerisch ist beispielsweise dargestellt: „Lina brachte Blumen mit“ oder „Ein Junge schleppt die Tasche für Emily“. Eine Vielzahl von Augen soll verdeutlichen: „Keiner schaut weg, wenn etwas Gemeines passiert.“  

Mit 1200 Euro haben die Bürgerstiftung Rendsburg und der Serviceclub Inner Wheel Rendsburg das Projekt finanziert. Der Erlös aus den 500 gedruckten Exemplaren von jeweils einem Euro soll an die Sponsoren zurückfließen. „250 Bücher haben wir schon verkauft“, weiß Corinna Nickels. Eine Lesung zum Buch am 16. November um 15 Uhr in der Grundschule soll für weiteren Umsatz sorgen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3