18 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Nur Modernes Rendsburg ergreift Partei

Museen im Hohen Arsenal Nur Modernes Rendsburg ergreift Partei

Vertagt: Der Kulturausschuss in Rendsburg hat am Mittwochabend die Diskussion über die Modernisierung der Museen im Hohen Arsenal auf seine nächste Sitzung verschoben. Bis dahin wollen die Fraktionen beraten. Nur die Gruppe Modernes Rendsburg bekannte sich schon am Mittwoch zu dem Vorhaben.

Voriger Artikel
Die Debatte gewinnt an Schärfe
Nächster Artikel
Einbruch im Freibad: Belohnung ausgesetzt

Seit 2014 sind die Museen im Hohen Arsenal mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Quelle: Hans-Jürgen Jensen

Rendsburg. So sagte Fritjof Wilken, der Fraktionschef von Modernes Rendsburg: „Meine Fraktion ist bereit, die 54000 Euro in den Haushalt zu stellen.“ Und er kritisierte die erneute Verzögerung: „Die Fraktionen konnten sich bis heute eine Meinung bilden.“ Tatsächlich hatte Museumsleiter Martin Westphal sein Konzept zuletzt Ende Juni im Kulturausschuss vorgestellt. Schon damals vertagte das Gremium das Thema auf die Haushaltsberatungen in diesem Herbst. Die nächste Kulturausschusssitzung ist indes zum 23. November vorgesehen, die Etatberatungen sind dann noch nicht abgeschlossen.

Westphal will nach rund 25 Jahren seinem Museum einen Facelift verpassen und mit Ausstellungsstücken aus der Garnisonszeit einen neuen Schwerpunkt setzen. Er rechnet für Planungen und Umbauten mit Gesamtkosten von 345000 Euro, verteilt auf drei Jahre. Fürs kommende Jahr plant er eine erste Ausgabe von 54000 Euro.

Die Sache steht derzeit aber auf der Kippe. Denn der Finanzausschuss hat beschlossen, dass die Ausgaben im Verwaltungsetat 2017 der klammen Stadt auf das Niveau dieses Jahres eingefroren werden soll. Dieses Jahr aber stand die Modernisierung der Museen nicht im Haushalt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Jensen
Holsteiner Zeitung

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3