21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Vorfreude auf die Stadtwette

Nortorf Vorfreude auf die Stadtwette

Es wird richtig rund gehen in der Innenstadt, wenn im Juli die NDR Sommertour mit viel Musik und der berühmten Stadtwette in Nortorf gastiert. Der Startschuss der Tour von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin fällt am 4. Juli in Büsum. Am 18. Juli wird dann Nortorf die Gastgeberin von Musikstars und den NDR-Moderatoren Verena Püschel und Jan Bastick sein. Im Hansa-Park in Sierksdorf wird am 22. August das Finale gefeiert.

Voriger Artikel
Geheimnisvolle Gesichter aus Baumstämmen
Nächster Artikel
Küchenbullen mit Talent

Jan Bastik und Verena Püschel sind bei der NDR Sommertour als Moderatoren auch in Nortorf dabei.

Quelle: NDR/B. Schaller

Nortorf. Von den Radio- und Fernsehberichten erhofft sich Nortorfs Bürgermeister Horst Krebs große Aufmerksamkeit für die Stadt. „Das kann für Nortorf nur gut sein“, meint er. „Wir stehen dann eine Woche lang ganz oben an, auch wirtschaftlich. Das ist auch eine Chance für das Gewerbe, sich darzustellen.“ Im Mittelpunkt steht wie immer die Stadtwette am Sonnabend. Die Einwohner der Gemeinden tragen einen Wettkampf gegen die Moderatoren aus. Die Aufgaben stellt der NDR am Montag zuvor, am 13. Juli. „Wir werden jeden Tag mit Berichten, wie wir uns darauf vorbereiten, in den Medien sein“, so Krebs. „Das ist für die Einwohner ein Highlight, an so etwas teilnehmen zu können.“ Falls die Bürger verlieren, müssen sie einen vorher vereinbarten Wetteinsatz einlösen – ebenso natürlich die Moderatoren im Falle ihrer Niederlage.

 Über die Musiker, die auf dem Marktplatz auf der großen Bühne auftreten werden, gibt das Medienbüro der Stadtwette noch keine Auskunft. Bald werden aber die ersten Vorbereitungen zu beobachten sein. Am Montag, 4. Mai, werden sich die Verantwortlichen zu einer technischen Vorbesichtigung der Veranstaltungsfläche treffen, um zu klären, wie die Stromversorgung sichergestellt wird, wo die Wasseranschlüsse sind oder die Bühne platziert werden kann.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige