23 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Gemeinschaft am Nord-Ostsee-Kanal

NOK-Romantika Gemeinschaft am Nord-Ostsee-Kanal

NOK-Romantika, das ist einmal im Jahr über 100 Kilometer von Brunsbüttel bis Kiel Gemeinschaft am Nord-Ostsee-Kanal. Am Sonnabend war das Lichterfest an vielen Veranstaltungsorten eine eher feuchte Angelegenheit – dem Wetter wurde aber stilvoll getrotzt.

Voriger Artikel
Millionenschaden bei Hofbrand
Nächster Artikel
Jeder Fünfte spendete einen Teil

Mit Fackeln erleuchteten die Besucher am Sonnabend den Nord-Ostsee-Kanal nicht nur in Rendsburg.

Quelle: Sven Janssen

Rendsburg.  „So ist das im Norden, da gibt es auch mal Regen“, sagte Marco Mews, der pünktlich um 21 Uhr mit Lea (11), Milow (3), Mia (5) und Hannah (8), wie viele andere entlang des Kanals, in Rendsburg Fackeln am Kanal entzündete.

Für das Jubiläum hoffen alle auf besseres Wetter

„Spaß macht es auch bei Wind und Regen“, sagte Hannah, während sie ihre Fackel hielt. Die Feuershow die an diesem Abend auf dem Festplatz geplant, war musste allerdings wetterbedingt ausfallen. „Das wäre zu gefährlich gewesen“, erklärte der Veranstalter. In Sehestedt wurde einigen hundert Besuchern ein farbenfrohes Spektakel auf dem Wasser geboten. Auf der Fähre waren zum ersten Mal Wasserfontänen installiert worden, deren vom Wind zerstobene Strahlen von kräftigen Farbscheinwerfern zur Musik illuminiert wurden.

Anderorts wurde gegrillt, gefeiert und dem Wetter getrotzt. „Es hätte schöner sein können, aber ich freue mich, dass so viele Menschen trotzdem gekommen sind und mitgefeiert haben“, sagte Monika Heise, Vorsitzende der touristischen Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal, die zum neunten Mal die NOK-Romantika auf die Beine stellte. „Für das Jubiläum im nächsten Jahr hoffen wir dann auf besseres Wetter, so schlecht, wie in diesem Jahr war es noch nie“, sagte sie.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr zum Artikel
NOK-Romantika
Foto: Reges Treiben in buntem Lichterglanz herrschte im Rendsburger Kreishafen am NOK-Nordufer.

Die NOK-Romantika zeichnet nicht nur die Lichtershow aus, sondern auch das Warten auf Kreuzfahrtschiffe. Probleme an den Schleusen führten zu Verzögerungen, taten der Partystimmung aber keinen Abbruch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3