23 ° / 11 ° Gewitter

Navigation:
Der Kreis im Portrait

Rendsburg-Eckernförde Der Kreis im Portrait

Deutsche Landkreise im Portrait: So heißt die Serie. Jetzt ist Rendsburg-Eckernförde mit einem Bildband auch dabei, nach den Kreisen Pinneberg, Ostholstein und Schleswig-Flensburg.

Voriger Artikel
Eine Chance für die Eiche
Nächster Artikel
Mit Youtube-Videos auf das Vogelleben vorbereitet

Kreispräsident Lutz Clefsen präsentiert den neuen Bildband.

Quelle: Hans-Jürgen Jensen

Rendsburg. Zum Auftakt des 108 Seiten starken Buches mit vielen Bildern versucht Ernst Joachim Fürsen, Honorarkonsul der Niederlande, eine Liebeserklärung an den Kreis. Er schreibt über den Wind, „den wir schon südlich der Elbe vermissen“, das Wasser, den „weitgespannten Himmel mit seinen Türmen von flüchtenden Wolken“ und die „Mundfaulheit der Landbevölkerung“ und deren „prägnante, bilderreiche und meistens genuschelte Sprache“.

Danach geht es im Buch richtig los: Firmen stellen sich vor, der Leser spaziert durch Herrenhäuser, lernt das Kunstwerk Carlshütte in Büdelsdorf kennen, radelt am Kanal entlang, entspannt im Naturpark Aukrug und wirft einen Blick auf die Nixe des Künstlers Eckhard Kowalke an der Strandpromenade in Eckernförde.

Die meisten Bilder stammen von dem Michael-Uwe Dreyling. Mit ihm fuhr Kreispräsident Lutz Clefsen durch den Kreis Rendsburg-Eckernförde, um ihm die besten Motive zu zeigen.

Ein Jahr lang haben Clefsen und Hans-Hinrich Blunck, der bis zu seiner Pensionierung vor drei Jahren Leitender Kreisverwaltungsdirektor war, an dem Buch gearbeitet. „Es war eine schöne Aufgabe“, sagte Clefsen am Donnerstag bei der Vorstellung.

Ein neues Buch war nötig. Die beiden bisher erschienenen Bände über Rendsburg-Eckernförde sind bis auf wenige Exemplare vergriffen, sagen Blunck und Clefsen. Die Kommunikation & Wirtschaft GmbH aus dem niedersächsischen Oldenburg hat den neuen Bildband herausgegeben. Seit 60 Jahren druckt das Unternehmen solche Kreisbücher, derzeit acht bis zehn pro Jahr, sagt seine Geschäftsführerin Christa Hülsebus-Wagner.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Jensen
Holsteiner Zeitung

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3