21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Zu Pferde durch Rendsburg

Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde Zu Pferde durch Rendsburg

Mit zwei Musikkapellen sowie Major Peter Kehrberg zu Pferde und seinem Adjutanten Heimo Sohrt, Kronenträger Volker Stangenberg und Fähnrich Torsten Boger an der Spitze hat an diesem Montagvormittag in Rendsburg der traditionelle Ausmarsch der Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde begonnen.

 Hauptmann Hauke Hansen meldet dem berittenen Major Peter Kehrberg (links) und dessen Adjutanten Heimo Sohrt, dass die Gilde vor dem Stadttheater angetreten ist.

Quelle: Hans-Jürgen Jensen

Rendsburg. Die Mannschaft sammelte sich bei Sonnenschein vor dem Stadttheater Rendsburg. Dort meldete Gildehauptmann Hauke Hansen dem berittenen Major Peter Kehrberg die abmarschbereite Gilde. Für Robert Mandic war es nach einem Königsjahr ein Abschiedsgang. Den Nachfolger ermitteln die Neuwerker beim Schießen auf eine Scheibe ab dem Nachmittag. Die Königsproklamation ist im Schützengrund an der Hindenburgstraße gegen 20 Uhr vorgesehen. 

Die Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde marschiert durch die Stadt. Foto: Hans-Jürgen Jensen

Quelle:

Mit 97 Männern ist die Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde die größere der beiden Männerbünde in Rendsburg. Beide Gruppen feiern ihre Feste traditionell in der Zeit nach Pfingsten. Für die Neuwerker war es an diesem Montag das 323. Gildefest. Das Motto des Tages verkündete Major Kehrberg vor dem Landestheater: „Gilde und Miteinander.“

Volker Stangenberg ist der Kronenträger der Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde. In den vergangenen Jahre war er Schießmeister. Foto: Hans-Jürgen Jensen

Quelle:

Wo Menschen zusammenleben, brauche es Regeln und Grenzen, sagte Kehrberg in seiner kurzen Ansprache an Gildebrüder und Zuschauer. Die Gilde sei modern und stehe mitten im Leben. Und: „Wir sind keine Fetenclique, sondern eine Wertegemeinschaft.“ Die Gilde wolle nicht unter sich bleiben, betonte ihr Ältermann Norbert Klause: „Wenn die Neuwerker feiern, dann feiern wir mit den Rendsburgern zusammen.“ Eine Einladung zum Königsschießen am Nachmittag war das.

Ein Artikel von
Hans-Jürgen Jensen
Holsteiner Zeitung

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige