23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr freut sich über die neue Drehleiter

Nortorf Feuerwehr freut sich über die neue Drehleiter

Die neue Drehleiter für die Feuerwehr Nortorf ist da. Am Mittwoch hatten die Kameraden der Wehr bereits das 609000 Euro teure Mercedes-Modell bei der Firma Rosenbauer in Karlsruhe abgeholt.

Voriger Artikel
Konflikt vermieden
Nächster Artikel
Für kaputte Radwege gibt es doch Geld

Wehrführer Thomas Schröder (rechts) überraschte Amtsdirektor Dieter Staschewski (von links) und Ordnungsamtsleiter Peter Krey mit einer Fahrt in luftige Höhen über der Stadt im Korb der neuen Drehleiter der Feuerwehr Nortorf.

Quelle: Saric

Nortorf. Wehrführer Thomas Schröder (rechts) überraschte Amtsdirektor Dieter Staschewski (von links) und Ordnungsamtsleiter Peter Krey mit einer Fahrt in luftige Höhen über der Stadt im Korb. An diesem Sonnabend wird das Fahrzeug ganz offiziell von der Stadt durch Bürgermeister Horst Krebs an die Feuerwehr übergeben. Dann werden auch die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden dabei sein, die sich schließlich mit insgesamt knapp 70000 Euro an der Mammut-Investition beteiligt haben.

Abzüglich aller Zuschüsse waren für die Stadt noch 270000 Euro zu bezahlen. Auch der Bürgermeister war schon am Mittwochabend im Korb in etwa 18 Meter Höhe gefahren worden. An der Autobahnmeisterei nahe der A7 hatte Horst Krebs die aus Karlsruhe zurückkehrenden Feuerwehrleute mit dem neuen Fahrzeug empfangen und war die erste Runde nach und durch Nortorf mitgefahren. Insgesamt 30 Meter kann der Korb an dem schwenk- und abknickbaren Arm ausgefahren werden. Das 15 Tonnen schwere Fahrzeug hat 320 PS, mit 500 Kilo Traglast einen größeren Korb und jede Menge andere Features. So kann der Maschinist beispielsweise das Wendestrahlrohr für den Wasserstrahl von unten fernsteuern. „Das ist eine Leiter, die komplett die beste Ausstattung mitbringt“, so Schröder.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3