23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Ledune geht nach Dortmund

WFG Rendsburg-Eckernförde Ledune geht nach Dortmund

Pascal Ledune verlässt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde. Er kehrt auf eigenen Wunsch in seine Heimat Dortmund zurück, wo er stellvertretender Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderung wird. In Rendsburg übernimmt der bisherige Prokurist Kai Lass.

Voriger Artikel
Die Alkoholsucht besiegt
Nächster Artikel
Ehrennadel für „August“

Pascal Ledune verlässt nach drei Jahren die Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Quelle: Hans-Jürgen Jensen

Rendsburg. Auf die Stelle in Dortmund habe er sich beworben, sagte der 45 Jahre alte Ledune. Warum er Rendsburg nach drei Jahren verlässt? „Es ist der Reiz der neuen Stelle in Kombination mit meiner alten Heimat. Ich gehe auch mit einem sehr weinenden Auge.“

Für Ledune ist es ein Aufstieg. Die Wirtschaftsförderung Dortmund sei mit 130 Mitarbeitern eine der größten in Deutschland. Der studierte Geograph übernimmt bei seinem neuen Arbeitgeber den Bereich Invest mit 40 Angestellten. Diese Abteilung fördert unter anderem Unternehmensgründer und entwickelt Gewerbe- und Industrieflächen in der Ruhrgebietsmetropole. Bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises Rendsburg-Eckernförde ist Ledune Chef von 26 Mitarbeitern.

Der 45-Jährige wechselt Anfang März. Seine Nachfolge übernimmt der 36 Jahre alte Kai Lass aus Felde. Als Prokurist ist er derzeit unter anderem für die Entwicklung des Kreishafens in Rendsburg zuständig. Dabei geht es auch um die im vergangenen Jahr begonnene Sanierung der alten Hafenkräne. Jahr für Jahr sollen jetzt weitere Kräne überholt werden. Als anderen Schwerpunkt sieht Lass die Ansiedlung von Firmen auf dem Gewerbegebiet hinter dem neuen Schwerlasthafen am Osterrönfelder Ufer des Nord-Ostsee-Kanals.

Landrat Rolf-Oliver Schwemer bedauert den Weggang von Ledune. Dieser habe die Wirtschaftsförderungsgesellschaft in schweren Zeiten übernommen und wieder in ruhiges Fahrwasser geführt. Er habe die Gesellschaft „stärker im gesamten Kreisgebiet verankert“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Jensen
Holsteiner Zeitung

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3