18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Ein Wachmann weniger

Kreishaus Rendsburg Ein Wachmann weniger

Landrat Rolf-Oliver Schwemer lockert die Kontrollen im Kreishaus in Rendsburg weiter. Ab Montag sind nur noch zwei Sicherheitsleute im Einsatz. Zuletzt waren es drei, anfangs vier. Daneben öffnet die Kfz-Zulassungsstelle in Eckernförde länger.

Voriger Artikel
Die Störche werden weniger
Nächster Artikel
Stattauto startet neue Station

Ab Montag gibt es nur noch einen Wachmann am Eingang zum Foyer.

Quelle: Jörg Wohlfromm

Rendsburg. Seit Anfang März bewacht ein privater Sicherheitsdienst die Kreiszentrale in Rendsburg und die Kfz-Zulassungsstelle in der Rendsburger Straße in Eckernförde. Schwemer will seine Mitarbeiter so auf Anraten der Polizei vor Personen schützen, die als gefährlich gelten und gegen die Hausverbote bestehen.

Seit Ende März habe es keine Zwischenfälle mehr gegeben, sagte Schwemer am Donnerstag. Mitte März kamen, wie berichtet, zwei Männer, gegen die ein Hausverbot bestand, in Rendsburg am Sicherheitsdienst vorbei. Mitarbeiter holten den Sicherheitsdienst, der die beiden hinausgeleitete.

Die Wachleute hätten erfolgreich gearbeitet, sagte Schwemer. „Sie sind sehr aufmerksam und umsichtig. Sie sind zur Stelle, wenn Kommunikation eskaliert. Ich bin zufrieden.“ Der Einsatz sie „keinesfalls überflüssig“. Er gehe davon aus, dass die Bewachung abschreckend sei. Ziel bleibe, die Security zu einem späteren Zeitpunkt wieder ganz abzuziehen. Das geschehe dann in Absprache mit der Polizei. Wann es soweit ist, könne er noch nicht sagen.

Im Kreishaus in Rendsburg sei ab Montag jeweils ein Wachmann an den beiden Eingängen vom Parkplatz zum Foyer und zur Zulassungsstelle postiert. Der Haupteingang an der Kaiserstraße bleibe geschlossen. Die Zulassungsstelle in Eckernförde öffne künftig täglich ab 8 Uhr. Zuletzt war sie ab 9 Uhr offen und mittwochs geschlossen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Jensen
Holsteiner Zeitung

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige