25 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
"Ali" Gudd und der Eisbrecher

Schifffahrtsarchiv Rendsburg "Ali" Gudd und der Eisbrecher

Ein Modell der „Wal“ ist das neuste Stück im Schifffahrtsarchiv in Rendsburg. Es ist das erste Dampfschiff in der Sammlung, die in einem historischen Fachwerkgebäude an der Königstraße untergebracht ist. Ein Osterrönfelder hat das Modell gebaut und dem Archiv geschenkt.

Voriger Artikel
Mehr Tempo versprochen
Nächster Artikel
Mit dem Abriss beginnt die Zukunft

Alfred Gudd und das Modell der "Wal" im Schifffahrtsarchiv Rendsburg.

Quelle: Jörg Wohlfromm

Rendsburg. Der Osterrönfelder machte das Angebot vor ein paar Tagen dem Hobbyhistoriker und Betreuer des Schifffahrtsarchivs Alfred „Ali“ Gudd, als jener einen Vortrag über die Rendsburger Festung hielt. „Ich wäre ihm fast um den Hals gefallen.“

Denn die „Wal“ ist nicht nur das erste Dampfschiff in der Sammlung mit rund 100 Modellen. Als Eisbrecher war sie auf dem Nord-Ostsee-Kanal unterwegs, war beim damaligen Wasserstraßen-Maschinenamt in der Blenkinsopstraße in Rendsburg stationiert, hat damit einen Bezug zu Rendsburg. Schließlich findet Gudd es „faszinierend, dass sie heute noch fährt als Dampfer“.

Die in den 1960er Jahren von Kohle auf Ölbefeuerung umgestellte „Wal“ gehört inzwischen der Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven und ist mit einer ehrenamtlichen Besatzung regelmäßig unterwegs. So war sie bereits Gast bei der Kieler Woche und dem Flensburger Dampf Rundum.

Sein neustes Modell im Schifffahrtsarchiv lobt Gudd als „eine tolle Handarbeit“. So ist die Reling aus dünnem Draht gefertigt. Flaggleinen, die Masten stabilisierenden Stage sowie Antennen sind mit schwarzem Zwirn gezogen. Das vor acht Jahren eröffnete Schifffahrtsarchiv in der Königstraße 5 bietet auf 550 Quadratmetern ein umfassendes Bild der maritimen Geschichte der Region. Es ist eine private Stiftung des Reeders Jens-Peter Schlüter.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3