8 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Unternehmer Scheil kauft Landsknecht

Rendsburg Unternehmer Scheil kauft Landsknecht

Der Rendsburger Unternehmer Bernhard Scheil hat den "Landsknecht" gekauft. Die ehemalige Gaststätte gehört zu den markantesten Häusern in der Altstadt. Seit Jahren steht sie leer.

Voriger Artikel
Der Große Preis der Speedboote
Nächster Artikel
Polizei fahndet mit Phantombild nach Täter

Die ehemalige Gaststätte "Landsknecht" gehört zu den markantesten Häusern in der Altstadt.

Quelle: Wolfgang Mahnkopf

Rendsburg. Nach jahrelangen Bemühungen hat Eberhard Rohde sein Ziel erreicht. Der Galerist aus Westerland hat den "Landsknecht", früher ein Hotel und Restaurant im Zentrum von Rendsburg, verkauft. Neuer Eigentümer ist durch notariellen Vertrag der Rendsburger Geschäftsmann Bernhard Scheil.

Kaufpreis 75.000 Euro, 518 Quadratmeter Grundstücksfläche, 436 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche über drei Geschosse: So hat ein Kieler Immobilienmakler im Internet das Gebäude, das zu Beginn der Vermarktung im Jahre 2012 noch 95.000 Euro kosten sollte, zuletzt beworben. Die Wurzeln vom "Landsknecht" reichen nach Angaben von Rohde in das Jahr 1541 zurück. Im Jahre 1951 sei das Haus wegen Baufälligkeit abgerissen und neu errichtet worden. „Mein Großvater und mein Vater haben in dem Gebäude ein Hotel und Restaurant betrieben“, erzählt Rohde. Er selbst sei dort im Jahre 1938 geboren und habe dort bis Anfang der 90er Jahre gewohnt.

Das Erdgeschoss des Gebäudes war bis Mai 2011 an einen Restaurantbetreiber verpachtet. Seitdem steht es leer. Das Haus hat einen hohen Sanierungsbedarf, Insider gehen von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Giebelwand vom "Landsknecht" steht seit März 1969 unter Denkmalschutz. Laut Denkmaltopografie Deutschland ist die alte Fachwerkfassade im Jahre 1951 wieder verwendet worden. Von historischem Wert sind das Fachwerk aus Holz und sieben Holzschnittarbeiten. Es sind sechs figürlich geschnitzte Knaggen mit volkstümlich grotesken und biblischen Gestalten. Ein Kunstwerk am Eingang hat dem Haus den Namen gegeben. Es ist ein als Landsknecht gedeuteter Musikant.  

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3