12 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Musik von allen Seiten

Nordkolleg in Rendsburg Musik von allen Seiten

Erstmals lädt das Nordkolleg in Rendsburg am Sonntag zum Wandelkonzert mit jungen Musikern der SHMF-Orchesterakademie ein. Was das ist? Die Instrumentalisten treten drei Stunden lang im Garten und in Sälen auf - mal als Duo, mal als Kammerorchester. Wer viel mitbekommen will, muss umher schlendern.

Voriger Artikel
Kreis-Berufsbildungszentrum ist Baustelle
Nächster Artikel
Wem gehören diese Gegenstände?

Sie bereiten sich vor der Bambushecke im Garten des Nordkollegs auf das Wandelkonzert vor: Marta Gomez aus Spanien und Leandro Hauxwell aus Argentinien.

Quelle: Jörg Wohlfromm

Rendsburg. Mitten im Garten zwischen Apfel- und Pflaumenbaum, Bambuswand und Insektenpavillon will ein kleines internationales Kammerorchester nach einer von Blechbläsern intonierten Fanfare das Konzert am Sonntag um 15.30 Uhr eröffnen - mit einer Sinfonie von Carl Philipp Emanuel Bach. Dann geht es weiter mit gleichzeitigen Konzerten im Pavillon, im Musikkeller und im Chorsaal. 

Einer der Ideengeber für dieses Wandelkonzert ist Jacky Ho Tung Wong. Eigentlich reiste er aus Hong Kong als Geiger zur Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals an. Doch dann wollte er auch dirigieren und suchte Musiker per Aushang im Nordkolleg, wo die 110 jungen Künstler der Orchesterakademie noch bis zum 21. August wohnen. 

30 bis 40 Musiker spielen beim Wandelkonzert, verspricht Agnes Monreal, die Leiterin der Orchesterakademie. Zum Konzept meint sie: „Ich finde, dass das einen ganz anderen Einblick gibt in die Akademie. Das spiegelt wieder, was hier los ist.“ Und: „Alle Gruppen, die am Sonntag spielen, haben sich spontan zusammengefunden.“

Mal als Duo, mal als Quartett, mal als Streichquintett präsentieren die Musiker Schubert, Brahms, Prokofjew, Strauss und Schostakowitsch. Der Eintritt zum Wandelkonzert ist frei, das Nordkolleg bittet um Spenden. Nach dem Konzert folgt eine Lesung des Schweizer Schriftstellers Arno Camenisch.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Jensen
Holsteiner Zeitung

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Das THW-Magazin

Erfahren Sie mehr!
Einblicke hinter die
Kulissen des THW-Kiel

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3