9 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Vogel-Landesschau in der Deula

Rendsburg Vogel-Landesschau in der Deula

Der Verein Arterhaltung und Zucht (AZ) Ortsgruppe Rendsburg richtet die 55. Vogel-Landesschau aus. Mit dabei sind 1000 Vögel von mehr als 100 Züchtern aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Dänemark. Los geht es am Sonnabend und Sonntag in der Deula in Rendsburg.

Voriger Artikel
Schilder helfen durch die Baustellen
Nächster Artikel
Keine Zukunft bei der SPD

Norbert Bier füttert seine Loris mit Weintrauben. „Diese Frucht fressen sie gerne und hält sie schlank.“

Quelle: Wolfgang Mahnkopf

Rendsburg. Eine besondere Attraktion bietet die 55. Vogel-Landesschau für Schleswig-Holstein und Hamburg am kommenden Wochenende. In der Deula in Rendsburg-Süd sollen erstmals afrikanische Prachtfinken zwitschern. Der Verein Arterhaltung und Zucht (AZ) Ortsgruppe Rendsburg richtet die Ausstellung mit 110 Züchtern und 1000 Vögeln zum 20. Mal aus.

 Die afrikanischen Prachtfinken werden von der Interessengemeinschaft Prachtfinken Itzehoe ausgestellt. Die 60 Vögel in 18 Volieren werden in einer Nebenhalle präsentiert. „Dort wird eine besonders ausgewählte Temperatur herrschen, um 22 Grad herum“, weiß Ortsgruppenvorsitzender Norbert Bier. Die anderen Vögel wie Wellensittiche, Großsittiche, Papageien, exotische Körnerfresser wie Zebrafinken und Amadine sowie heimische Waldvögel benötigen in der Deula-Halle lediglich eine Temperatur zwischen 15 und 18 Grad. Die Prachtfinken würden einer besonderen Pflege bedürfen. Bier: „Sie bekommen spezielles Futter und werden nur in beheizbaren Schutzräumen gehalten.“

 Die Züchter aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Dänemark stellen nicht nur ihre Vögel aus. Sie wetteifern auch um Prädikate und Goldmedaillen für ihre Tiere. „Auch ich möchte mir meine erfolgreiche Zucht bestätigen lassen.“ Bier züchtet seit 1990 Vögel, seit drei Jahren Loris. Eine Jury aus dem Bundesgebiet hatte die Grünschwanzloris des Vorsitzenden vor einem Jahr mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Ein Teil des Erlöses aus einer Tombola kommt dem Rettungshubschrauber am Rendsburger Krankenhaus zugute.

 AZ-Vogelschau: Deula, Grüner Kamp 13, Rendsburg, Sonnabend und Sonntag, 29. und 30. Oktober, 9 bis 17 Uhr,

 www.vogelverein-rendsburg.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3