9 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Autos, alte Motorräder

RD macht mobil Neue Autos, alte Motorräder

Passanten drängten in Rendsburg durch die Hohe Straße, in der Nienstadtstraße verausgabten sich Kinder beim Lanzenstechen auf dem Bobby-Car, und die Kreisverkehrswacht schickte Passanten mit der Rauschbrille in den Autosimulator: Bei „RD macht mobil“ drehte sich am Sonntag alles um das Thema Mobilität.

Der siebenjährige Lasse gab beim Ringreiten auf dem Bobby-Car alles.

Quelle: Malte Kühl

Rendsburg. „Wir sind wirklich zufrieden“, berichtete Hörgeräteakustiker Jörg de Bloom am Sonntagnachmittag. Die Einzelhändler hatten von 12 bis 17 Uhr ihre Geschäfte geöffnet. In der Straße Am Gymnasium lockten alte Motorräder als Blickfang. „Viele Passanten kommen von der Landpartie auf dem Paradeplatz, bleiben stehen, um sich die Maschinen anzuschauen und gucken dann auch bei uns rein. Viel verkaufen werden wir heute nicht, aber vielleicht in den kommenden Tagen“, sagte de Bloom.

 In diesem Jahr zog sich das Angebot von „RD macht mobil“ durch die gesamte Innenstadt. Am Hans-Heinrich-Beisenkötter-Platz hatte eine Krankenkasse einen Showtruck aufgebaut, auf dem Sportvereine verschiedene Sparten vorstellten, aber auch Bands für musikalische Unterhaltung sorgten. Auf dem Schloss- und dem Schiffbrückenplatz lockten verschiedene Autohäuser mit den neusten Modellen.

 In der Nienstadtstraße hatten sich die Händler etwas Besonderes überlegt. Ringreiten mit einer Lanze, wahlweise auf Fahrrad, Tandem oder Bobby-Car. Sichtlich verausgabte sich der siebenjährige Lasse, der sich auf dem Bobby-Car versuchte. Nach drei anstrengenden Anläufen auf dem kleinen Plastikauto gelang ihm der Erfolg, und er traf den kleinen Metallring mit der schweren Holzlanze. Als Belohnung gab es eine Urkunde für den Nachwuchsritter.

 Die Kreisverkehrswacht informierte an der Obereider über die Gefahren von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr. Mit einer Rauschbrille durften sich Passanten zuerst an einem Parcours zu Fuß versuchen und danach eine Fahrt im Auto-Simulator ausprobieren.

Testen Sie die KN

Digitales Abo, ePaper,
klassische Tageszeitung
online buchen & testen!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige