18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Auch Interesse an Obereider

Flüchtlingsschiffe Auch Interesse an Obereider

Auch bei der Stadt Rendsburg hat das Landespolizeiamt gefragt, ob Platz für Flüchtlingsschiffe vorhanden ist. Es sei um den Obereiderhafen am Rand der Innenstadt gegangen, sagte Bürgermeister Pierre Gilgenast. Auch beim Kreis hatte die Behörde gefragt, ob der Kreishafen Wohnschiffe aufnehmen kann.

Voriger Artikel
Flüchtlingsschiffe in Rendsburg?
Nächster Artikel
Gefühlswelten in kleinen Büchern

Neu ankommende Flüchtlinge in der Erstaufnahmen in der Büsumer Straße in Rendsburg.

Quelle: Hans-Jürgen Jensen

Rendsburg. Die Rede sei wie beim Kreis im Fall des Kreishafens von bis zu fünf Schiffen gewesen, sagte Gilgenast. Die Obereider sei ungeeignet, weil die Fahrrinne vom Kanal zum Hafengebiet zu flach und an einer Stelle zu schmal für solch große Schiffe sei, sagte Gilgenast. Am Dienstag habe ihm der stellvertretende Landespolizeidirektor Joachim Gutt telefonisch erklärt, Binnenhäfen kämen nicht mehr infrage als Liegeplätze für Flüchtlingsschiffe.

In Rendsburg suchte die Landespolizei nicht nur in den Häfen nach Platz für Flüchtlinge. Vor wenigen Tagen sei es auch um das Norla-Gelände am Südufer des Nord-Ostsee-Kanals gegangen, sagte Gilgenast. Die Landespolizei habe das aber wieder verworfen, nachdem er klar gemacht habe, dass das Messegelände zum Gebiet der Stadt Rendsburg gehört und nicht zu Osterrönfeld. Rendsburg habe sein Soll erfüllt mit der Erstaufnahmestelle an der Büsumer Straße, wo derzeit rund 700 Flüchtlinge untergebracht seien.

Die Nachfrage der Landespolizei nach Anlegestellen für Flüchtlingsschiffe hatte Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag öffentlich gemacht. Es ging um eine Rundmail, die auch den Kreishafen in Rendsburg betraf. Dabei sei die Rede von bis zu fünf Schiffen mit Platz für rund 5000 Asylbewerber gewesen. Am Montag habe die Polizei die Nachfrage wieder zurückgezogen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Jensen
Holsteiner Zeitung

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3