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Tunnel schlägt Fähre

Rendsburg Tunnel schlägt Fähre

Was geht schneller? Im Selbstversuch mit dem Fahrrad schlug der Fußgängertunnel die Fähre. Von der Alten Kieler Landstraße in Rendsburg zum  Schwerlasthafen in Osterrönfeld ging es durch den Tunnel fast dreimal so schnell wie mit der seit Dienstag pendelnden „Falckenstein“ zurück.

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Autor Hans-Jürgen Jensen spricht mit Decksmann Oliver Tatzki.

Quelle: Wolfgang Mahnkopf
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Hans-Jürgen Jensen
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Ersatzfähre erleichtert Kindern den Schulweg

Eine Ersatzfähre bringt von diesem Dienstag an in Rendsburg wieder Fußgänger und Radfahrer von einem Ufer des Nord-Ostsee-Kanals an das andere. Davon sollen vor allem viele Schüler, die den Kanal auf dem Weg zur Schule überqueren müssen, profitieren.

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Wenig Interesse an Ersatzfähre

Die ständige Ersatzfähre über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg am Dienstag ihren Betrieb aufgenommen. Die erste Fahrt startete um 7 Uhr am Südufer. Nur wenige Passagiere nutzten das Angebot.

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Pendelverkehr ab 7 Uhr

Pünktlich sollen die Kinder aus Osterrönfeld zu ihren Schulen in Rendsburg kommen. Deshalb soll die ständige Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal ab 7 Uhr ablegen. Ab Anfang übernächster Woche soll sie zwischen Kanal-Café am Südufer und Wilhelmstraße am Nordufer acht Stunden lang pendeln.

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Mindestens zwei Jahre Bauzeit

Schock für die Region Rendsburg: Der Neubau der Schwebefähre dauert mindestens zwei Jahre, sagt das Bundesverkehrsministerium. Bernd Sienknecht, Bürgermeister in Osterrönfeld, ist entsetzt: „Es ist unglaublich.“ Hauptsächlich Schulkinder aus seiner Gemeinde nutzten die Verbindung nach Rendsburg.

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Schwebefähre Rendsburg ist irreparabel

Im Januar war die Schwebefähre über dem Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg mit einem Frachter zusammengestoßen. Jetzt steht fest: Sie kann nicht repariert werden. Zu diesem Ergebnis kam die Befundung der Fähre in der Saatsee-Werft. Ein Ersatz ist in Planung.

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