10 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Sabrina Jacob wird Bürgermeisterin

Schacht-Audorf Sabrina Jacob wird Bürgermeisterin

Die neue Bürgermeisterin von Schacht-Audorf am Nord-Ostsee-Kanal nahe Rendsburg heißt Sabrina Jacob (SPD). Die 35-Jährige löst zum 1. Juli Eckard Reese ab. Der 64-jährige Sozialdemokrat war 18 Jahre Amtsinhaber.

Voriger Artikel
Viele Wünsche werden erhört
Nächster Artikel
Ein Haus für 30 Flüchtlinge

Sabrina Jacob heißt die neue Bürgermeisterin von Schacht-Audorf. Die 35-Jährige löst Eckard Reese (64) ab, der dieses Amt 18 Jahre innehatte.

Quelle: Wolfgang Mahnkopf

Schacht-Audorf. Die Entscheidung ist in der Sitzung der Gemeindevertretung am Mittwoch gefallen. Eckard Reese gab vor 34 Besuchern um 20.31 Uhr nach geheimer Wahl das Abstimmungsergebnis bekannt. Für Sabrina Jabob entschieden sich zehn Mandatsträger, es gab fünf Enthaltungen und eine ungültige Stimme. Die SPD, die die 35-Jährige vorgeschlagen hatte, verfügt über neun Mandate, die CDU über sechs (fünf Fraktionsmitglieder waren anwesend) und die Allgemeine Schacht-Audorfer Wählergemeinschaft (ASW) über zwei.

Über die von Maike Delfs (ASW) beantragte geheime Wahl sei sie froh. „So ist es ein ehrliches Ergebnis“, sagte die 35-Jährige. Das Votum sei für sie Auftrag und Ansporn zugleich. Ihr Wunsch für die Zukunft: „Lasst uns mehr miteinander als übereinander reden.“  Die zukünftige Bürgermeisterin kündigte an: „Ich werde die Fraktionsvorsitzenden regelmäßig zu Gesprächen einladen, damit wir alle  auf dem gleichen aktuellen Kenntnisstand sind.“

An die Adresse von Eckard Reese gerichtet sagte Sabrina Jacob: „Du hast wahnsinnig große Fußstapfen hinterlassen. Ich werde nicht versuchen, in diese hineinzutreten.“ Reese will bis zum Ende der Wahlzeit in zwei Jahren weiterhin Gemeindevertreter bleiben.  Dazu die 35-Jährige: „Das finde ich sehr schön.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3