27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Solarpark an der Autobahn

Schönbek Solarpark an der Autobahn

Auf den Koppeln zwischen Schönbek und den Autobahnen 7 und 215 planen Investoren einen Solarpark. Details zu den Investoren, zur Größe und Leistung sind noch nicht bekannt gegeben worden. Bei einer Einwohnersammlung in zweieinhalb Wochen am Dienstag, 8. September, ab 19 Uhr in der Alten Schule sollen sie aber öffentlich werden.

Voriger Artikel
Heizöl-Schwund blieb ungeklärt
Nächster Artikel
Lieber handgeschrieben als digital

Am Autobahndreieck Bordesholm ist auf dem Areal der Gemeinde Schönbek ein Solarpark geplant

Quelle: Frank Scheer

Schönbek. Norbert Schulz, 1. stellvertretender Bürgermeister, sagte am Freitag auf Nachfrage unserer Zeitung, dass die Gemeindevertretung dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüberstehe. Er befürchtet nicht, dass der Solarpark Gegenwind bekommt. „Die Anlage wird niemanden stören, vom Dorf aus sind die Module nicht zu sehen.“ In der Vergangenheit hatten Planungen für Windkraftanlagen zwischen Loop und Schönbek, die aber wieder verworfen wurden, für eine Menge Zündstoff gesorgt.

 Das Amt Bordesholm teilte auf Nachfrage mit, dass der Eigentümer zusammen mit einem Investor das Vorhaben vorgestellt hatte. Die Flurflächen entlang der Autobahnen, die dafür infrage kämen, seien etwa sieben Hektar groß, berichtete Ordnungs- und Bauamtsleiter Sven Ingwersen. Nach Angaben von Schulz handelt es sich um den Bereich, in dem am Autobahndreieck Bordesholm die Werbetafeln auf den Koppeln stehen.

 Schönbek, in dem knapp unter 200 Einwohner leben, beabsichtigt, dass ein vorhabenbezogener Bebauungsplan für das Projekt auf Kosten der Investoren aufgestellt wird. Nach der Einwohnerversammlung wird die Gemeindevertretung im Herbst über das Projekt abstimmen. „Wir hoffen natürlich, dass der Solarpark ein bisschen Geld in die Gemeindekasse spülen wird“, so Schulz abschließend.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Frank Scheer
Holsteiner Zeitung

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3