9 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Bierdusche zur Eröffnung

Stadtfest Rendsburg Bierdusche zur Eröffnung

Beim Bierfassanstich zum Start in den Rendsburger Herbst wurde es nass: Wegen einer defekten Dichtung bekam Bürgermeister Pierre Gilgenast zur Eröffnung des Fests eine kalte Bierdusche. Umso schneller füllte er die Biergläser für die Gäste. So konnte das Stadtfest in Rendsburg starten.

Voriger Artikel
18-Jährige sexuell belästigt
Nächster Artikel
Wohnen in Lightversion voll im Trend

Rendsburgs Bürgermeister Pierre Gilgenast hatte beim traditionellen Fassbieranstich zur Eröffnung des Rendsburger Herbsts mit einem fehlerhaften Dichtungsring zu kämpfen.

Quelle: Malte Kühl

Rendsburg. Beim Bierfassanstich zur Eröffnung des 42. Rendsburger Herbsts gab es am Freitag eine Bierdusche auf dem Schiffbrückenplatz. Ein Dichtungsring war fehlerhaft, und so konnte Bürgermeister Pierre Gilgenast noch so kräftig schlagen, der Zapfhahn blieb einfach nicht im Fass. Noch vor der Zeremonie hatte Rendsburgs Verwaltungschef Scherze über genau dieses Szenario gemacht. „Ich wurde gefragt, ob zu diesen Temperaturen nicht eher eine Bierdusche angebracht sei“, meinte er.

Damit kein Bier verschwendet wurde, hatte Gilgenast aber schnell eine Lösung parat: Einfach ein Bier nach dem anderen zapfen, und das Fass möglichst schnell leeren. Beim Andrang der auf das Freibier wartenden Menschenmenge stellte das auch kein Problem dar.

In seiner Rede lobte der Bürgermeister das Engagement der Organisatoren und zahlreichen Helfer. Das Stadtfest heiße Herbst, auch wenn es momentan dafür mindestens 16 Grad zu warm sei. Er erwarte drei richtig tolle Tage auf „Mittelholsteins längster Partymeile“ mit bis zu 200000 Besuchern. Er sei davon beeindruckt, dass auch nach 42 Jahren die Organisatoren sich immer noch etwas Neues einfallen ließen. So gebe es in diesem Jahr am Sonntag zum ersten Mal einen Kunsthandwerker-Markt auf dem Schloßplatz. Das Fest sei der Beweis dafür, dass Rendsburg eine offene Stadt und dass hier richtig was los sei. Der Rendsburger Herbst endet am Sonntag um 22 Uhr mit einem großen Feuerwerk über der Obereider.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Eckernförder Bucht

Schiffspositionen in
der Eckernförder Bucht,
dem NOK & der Ostsee

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Rendsburg 2/3