23 ° / 11 ° Gewitter

Navigation:
Mit dem Steinzeit-Karren unterwegs

Flintbek/Warder Mit dem Steinzeit-Karren unterwegs

Sind Beate und Schorsch einmal in Schwung, ziehen sie jeden Karren aus dem Dreck. Die beiden Hinterwälder Rinder des Tierparks Arche Warder demonstrierten mit einem nach 5500 Jahren alten Vorbildern rekonstruierten Ochsenkarren welche Hilfsmittel beim Bau der Hünengräber auf dem Grabhügelfeld in Kleinflintbek eingesetzt wurden.

Voriger Artikel
Kappelner feiern den Hering
Nächster Artikel
Vatertag nicht still, aber ruhig

Einmal in Schwung, ist der Ochsenkarren kaum zu bremsen. Tierpfleger Carolin Reimertz und Christoph Gorniak hielten das Gespann mit den Hinterwälder Rindern Beate und Schorsch im Zaum.

Quelle: Beate König

Flintbek/Warder. Die Schau gehört zu den Festlichkeiten, mit denen die Christian-Albrechts-Universität Kiel ihr 350-jähriges Bestehen feiert. Johannes Müller, Institutsdirektor des Seminars für Ur- und Frühgeschichte, erinnerte an die wissenschaftliche Bedeutung des in den 70er Jahren archäologisch erforschten Gräberfelds. Dort wurden aus zwei Besiedlungsperioden in der Stein- und in der Bronzezeit nicht nur 80 Grabstellen, sondern auch die weltweit älteste Wagenspur zweifelsfrei nachgewiesen. „Ob das Rad hier erfunden wurde, ist jedoch nicht erwiesen.“ In den vergangenen fünf Jahren wurde die als Flintbeker Sichel bekannt gewordene Fläche geophysikalisch und das benachbarte Fehltmoor auf Vegetationsformen untersucht.

 Das Knarren der Scheibenräder, die Handwerker Jörg Hamann nur mit Spundhölzern und ohne eine einzige metallene Schraube baute, kann bis Sonntag bei den Wikingertagen in der Arche Warder erlebt werden. „Wir fahren jeden Mittag“, sagte Tierpfleger Christoph Gorniak, der mit Carolin Reimertz und Azubi Tom Bittorf das Gespann der zweijährigen Rinder führt. Beate und Schorsch steckten erst acht Mal gemeinsam im Joch. Starten sie, laufen sie bis zu zehn Kilometer am Stück.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Events: Rendsburg

Veranstaltungen in
Rendsburg. Aktuelle
Termine, News, Infos

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige