19 ° / 7 ° heiter

Navigation:
Nahe dran an der A7

Zollamt Rendsburg Nahe dran an der A7

Vom Nord-Ostsee-Kanal an die Autobahn A7: Das Zollamt Rendsburg ist umgezogen. Ihr neues Gebäude hat die Behörde am Donnerstag offiziell eingeweiht.

Voriger Artikel
Der Nachwuchs ist da
Nächster Artikel
Wie soll das neue Wohngebiet aussehen?

Ein paar Minuten von der Autobahn A7 entfernt ist jetzt das neue Zollamt Rendsburg.

Quelle: Jörg Wohlfromm

Borgstedt. Statt Kreishafen in Rendsburg ist die Adresse des Zollamts nun Winkelhörner Weg 4 in Borgstedt. Der zweigeschossige Neubau steht auf dem Gelände neben dem Betriebshof der Abfallwirtschaftsgesellschaft AWR und in Sichtweite der A7.

Damit ist die Behörde näher dran an den Kunden. In Zukunft rechne der Zoll damit, dass mehr Spediteure als bisher bei dem Amt vorfahren, sagt Claus-Peter Minkwitz, Pressesprecher beim Hauptzollamt Kiel.

In dem Neubau arbeiten 26 Zöllner. Elf hatten bisher ihre Dienstelle am Kreishafen in Rendsburg. Die anderen kommen aus Kappeln. Die Zöllner von der Schlei kontrollieren unter anderem den Lkw-Verkehr auf der Autobahn und den Bundesstraßen sowie den Nebenstrecken zwischen Flensburg, Eckernförde und Hohenwestedt. „Oberste Priorität“ habe da die Fahndung nach Schmugglern, die mit Rauschgift, Zigaretten oder Alkohol unterwegs sind.

Die meiste Arbeit machen den Zöllnern aber inzwischen über den Internethandel bestellte Pakete aus dem Ausland, sagt Minkwitz. Diese Warensendungen landen im Zollamt, wo die Käufer sie abholen. In der Rendsburger Behörde gingen so im vergangenen Jahr rund 2900 Warensendungen über den Tresen.

Die benachbarte AWR versorgt das Zollamt aus ihrem mit Biogas aus Abfällen betriebenen Blockheizkraftwerk. In Borgstedt ist der Zoll Mieterin des neuen Gebäudes. Die benachbarte Sani-Gruppe hat die Dienststelle innerhalb eines Jahres für rund 2,2 Millionen Euro gebaut. Sie vermietet es über die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben an den Zoll.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Hans-Jürgen Jensen
Holsteiner Zeitung

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige