1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Segeberg
Bad Segeberg
Droht ein Finanzchaos?
Foto: Auch der Bad Segeberger Stadtbus soll finanziell unter die Lupe genommen werden.

Scheitert der Bad Segeberger Doppelhaushalt für 2017 und 2018 in der Stadtvertretung? Die Vorberatungen in den Ausschüssen lassen nichts Gutes erahnen. Vor allem die hohen Ausgaben für die Kindertagesstätte Christiansfelde, den Stadtbus und das Fledermauszentrum Noctalis stehen im Zentrum der Kritik.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt: Die Santa-Lucia-Prozession schwedischer Schüler.
Bad Bramstedt Gelungene Bleeck-Rückkehr

Die Rückkehr auf den Bleeck und der angegliederte Mittelaltermarkt waren das richtige Rezept für den Bad Bramstedter Weihnachtsmarkt. So viel Publikum dürfte wohl noch keine Auflage zuvor gefunden haben. Ein Höhepunkt war die Santa-Lucia-Prozession schwedischer Schüler.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Märchen zum Mitmachen: 8000 Kinder und Erwachsene kamen bei strahlendem Sonnenschein und weihnachtlicher Kälte zum ersten Tag der diesjährigen Waldweihnacht.
Erlebniswald Trappenkamp 17000 Gäste feierten Waldweihnacht

17000 Kinder und Erwachsene kamen bei strahlendem Sonnenschein und weihnachtlicher Kälte zur diesjährigen Waldweihnacht in den Erlebniswald Trappenkamp, um sich fern von Kommerz und Rummel auf das Fest einzustimmen. Zahlreiche Lichter, Sterne und Lagerfeuer sorgten für Wärme und Romantik.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Anzeige
Norderstedt
Foto: Keine Neueröffnung eines Geschäfts mit Thor-Steinar-Bekleidung in Norderstedt: Die Stadtverwaltung griff ein.

Die Stadtverwaltung von Norderstedt hat am Freitag ein kurz zuvor eröffnetes Bekleidungsgeschäft geschlossen, das die bei Rechtsradikalen beliebte Marke Thor Steinar führt. Das teilte die Pressestelle mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Segeberg
Foto: Klärwerk-Chef Klaus Hiltermann steuert die neuen Motoren im Faulturm per Touchscreen.

Der deutlich gesenkte Schallpegel ist längst nicht der einzige Vorteil der beiden neuen Motoren in der Bad Segeberger Kläranlage. Sie haben auch einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Die Modernisierung des Blockheizkraftwerks (BHKW) hat knapp eine Million Euro gekostet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rettungsdienst
Foto: Der Ton im Streit um den Rettungsdienst im Kreis Segeberg wird schärfer.

Der Ton im politischen Streit um die Zukunft des Rettungsdienstes im Kreis Segeberg wird schärfer. Aus Reihen des DRK kommen die Vorwürfe, der Kreis handele doppelzüngig, gefährde indirekt 200 Arbeitsplätze und untergrabe ehrenamtliche Sanitätsdienste und treffe damit Dorffeste und Reitturniere.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaltenkirchen
Foto: Kaltenkirchens Bürgervorsteher Rüdiger Gohde (ab 4. von links), Schulleiter Egon Boesten und Bürgermeister Hanno Krause nahmen mit einigen Schülern den ersten Spatenstich für die künftige Leibniz Privatschule auf dem Gelände am AKN-Bahnhof Kaltenkirchen-Süd vor.

„Das ist ein toller Tag für unsere Stadt“, sagte Bürgermeister Hanno Krause beim ersten Spatenstich für die künftige Leibniz Schule. Der Neubau der Privatschule wird dreigeschossig. 21 Klassenräume, verschiedene Fach- und Gruppenräume sowie eine Mensa sollen in Kaltenkirchen entstehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wahlstedt
Foto: Luca Liebenberg (13, links) nimmt gemeinsam mit Justin Richter (12) als Team am neuen Technikunterricht teil.

Die Wahlstedter Poul-Due-Jensen-Schule hat seit neuestem die guten alten Legobausteine in ihren Lernalltag integriert. Inzwischen ist es möglich, aus den Plastikklötzchen in Verbindung mit programmierbaren Steuereinheiten echte kleine Roboter und funktionstüchtige Maschinen zu fertigen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Segeberg und Umland
Veranstaltung in Schönberg am 28.11.2916 Ein Abend mit Bob Dylan Foto: Bob Dylan: Seine Musik und sein Leben werden in Schönberg vorgestellt.

Rund 20 Jahre lang wurde Bob Dylan mit schöner Regelmäßigkeit für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen, jetzt war die Zeit für die Schwedische Akademie offenbar reif. Seine zurückhaltende Reaktion auf die höchste aller Auszeichnungen löste weltweit Diskussionen aus. Auch die greift der Darmstädter Dylan-Experte Thomas Waldherr am Montag in seinem Multimedia-Vortrag in Schönberg auf. mehr



The Voice of Germany
Foto: Der Kieler Robert Ildefonso hat sich für das Halbfinale der Castingshow The Voice of Germany qualifiziert.

Jetzt wird es richtig spannend: Der Kieler Robert Ildefonso hat sich für das Halbfinale der Castingshow The Voice of Germany qualifiziert. Der 23-Jährige ist schon ordentlich aufgeregt: „Jetzt ist alles viel größer und ich muss das Publikum von mir überzeugen.“

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Segeberg & S-H
Beschleunigtes Verfahren Gestern Diebstahl, heute Hauptverhandlung Foto: Der Pole wurde bereits einen Tag nach der Tat verurteilt.

Nachdem ein polizeibekannter polnischer Staatsangehöriger am Mittwoch in Meldorf einige Drogerieartikel entwendet hatte, fand einen Tag später seine Verurteilung statt. Die Haftstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt. mehr



Foto: Geballte Durchschlagskraft: Im Zugriff von Raki Marangko (re.) steigt Mathis Wegner gegen Christoph Schlichting (li.) zum Wurf hoch.
  • Kommentare
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie uns Ihre eigene Meinung in das KN-Forum zu allen Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Aktuelle Nachrichten 2/3