23 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten aus Segeberg
Kreis Segeberg
Sparkasse schließt wohl Filialen
Foto: Die Filiale der Sparkasse Südholstein bei Möbel Kraft in Bad Segeberg an der Ecke Riihimäkistraße/An der Trave steht offenbar auf der Kippe und wird möglicherweise bald geschlossen. Die Alternativen für Kunden: Im Haus von Möbel Kraft gibt es bislang einen Geldautomaten, und die große Zweigstelle der Sparkasse in der Fußgängerzone liegt nur einige hundert Meter entfernt.

Die Sparkasse Südholstein macht noch ein Geheimnis daraus, aber die Zeichen scheinen eindeutig: Sie wird ihr Filialnetz mit bislang 36 Zweigstellen und 22 Plätzen nur mit Selbstbedienungsautomaten wohl ausdünnen. Am Montag trifft sich ein Führungsgremium.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Diesem Teich in der Osterauniederung wurde die Frischwasserzufuhr abgeschnitten. Noch hat er genügend Wasser, aber deren Qualität leidet ohne Zufluss.
Bad Bramstedt Biotop liegt weiterhin trocken

Gräben und Tümpel am Achtern Dieck liegen weiterhin trocken oder haben zu wenig Wasser. Die Untere Naturschutzbehörde (UNB) des Kreises hat sich der Angelegenheit bisher nicht angenommen, obwohl das Natura-2000-Gebiet Osterau betroffen ist. Ursache ist möglicherweise eine Grundwasserabsenkung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Sascha Stanelle (von links) und Bernhard Froh von der Arbeitsgruppe Stadtfest stellten zusammen mit Bürgermeister Hanno Krause das Programm für das diesjährige Stadtfest vor.
Kaltenkirchen Stadtfest künftig jedes Jahr

Ein ganzer Ochse dreht sich am Spieß, wenn von 9. bis 11. Juni zum 23. Mal das Kaltenkirchener Stadtfest gefeiert wird. Zum Programm gehören viel Musik, Spaß für Kinder, Führungen durchs Rathaus und auf dessen Turm. Das Fest soll künftig jedes Jahr, nicht mehr alle zwei Jahre, stattfinden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Segeberg

Veranstaltungen in
Segeberg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
WZV-Aktion zum Bioabfall
Foto: Werben für den Gebrauch der Biotonnen (von links): WZV-Einsatzleiter Holger Scheske, der Wiemersdorfer Bürgermeister Gerd Sick, WZV-Chef Jens Kretschmer und WZV-Ingenieur Torsten Höppner.

80 Prozent der Haushalte im Kreisgebiet haben eine Biotonne. Damit mehr Kunden ihre Küchenabfälle dort und nicht in die graue Restmülltonnen werfen, startet der Wege-Zweckverband (WZV) am 1. Juni eine Werbeaktion.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt
Foto: Der 38-jährige Tankstellenräuber räumte drei Überfälle ein. Jetzt sitzt er in U-Haft.

Täterbeschreibung und Vorgehensweise hatten schon darauf hingedeutet: Der 38-Jährige, der am Dienstag nach einem Raubüberfall auf eine Esso-Tankstelle am Bleeck festgenommen wurde, hat auch die anderen beiden Überfälle im April auf Tankstellen in Bad Bramstedt gestanden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kisdorf
Foto: Sie kümmern sich um die Sorgen und Krankheiten ihrer Kisdorfer Patienten: Dr. Sandu Deunert (von links), Dr. Barbara Taubitz und Dr. Christian Waiblinger.

Der Weg zum Hausarzt ist nicht weit in Kisdorf: Viele können zu Fuß gehen. Kisdorf mit seinen knapp 4000 Einwohnern kann sich glücklich schätzen, eine hausärztliche Praxis zu haben, in der gleich drei Ärzte Sprechstunde halten. In den meisten Nachbardörfern sieht das durchaus anders aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karl-May-Spiele
Foto: Das Ensemble der Karl-May-Spiele wurde am Dienstag im Bad Segeberger Rathaus von Bürgermeister Dieter Schönfeld empfangen.

Wiedersehensfreude und Willkommen: Beim Empfang des Ensembles der Karl-May-Spiele am Dienstag im Rathaus gab es beides. Bürgermeister Dieter Schönfeld rühmte mit einem Augenzwinkern die „verlässliche gute Wetterlage“, die jetzt den Probenbeginn für die neue Inszenierung „Old Surehand“ begleite.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt
Foto: Polizeibeamte haben einen 38-Jährigen aus dem Kreis Steinburg festgenommen, der verdächtigt wird, zuvor die Esso-Tankstelle am Bleeck in Bad Bramstedt überfallen zu haben.

Am Dienstagabend nahmen Polizeibeamte einen 38-jährigen Mann aus dem Kreis Steinburg fest, der mutmaßlich zuvor die Esso-Tankstelle am Bleeck überfallen hatte. Möglicherweise ist damit auch eine Serie von Tankstellenüberfällen in Bad Bramstedt aufgeklärt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Segeberg und Umland
Leselounge Grenzenlosigkeit mal zwei Foto: Maren Kames ist nur eine von zwei neuen literarischen Stimmen, die im Literaturhaus zu Wort kommen.

Ein spannendes Doppel hat sich die Leselounge für heute, 19. April, 20 Uhr, ins Literaturhaus in Kiel eingeladen. mehr



Schilksee
Foto: Seenotretter im Einsatz. (Symbolbild)

Ein trauriger Vorfall ereignete sich am diesjährigen Vatertag: Ein 25 Jahre alter Mann ist in der Ostsee im Kieler Stadtteil Schilksee am Donnerstagabend in Seenot geraten und ums Leben gekommen.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Segeberg & S-H
Hamburg Dieb kopfüber in einem Auto gefasst Foto: In Hamburg-St.Georg wurde ein Dieb auf frischer Tat ertappt.

Polizeibeamte haben einen 18-Jährigen Dieb in Hamburg-St. Georg gefasst, als er noch kopfüber in ein Auto gebeugt war. Um ihn herum neben dem Fahrzeug lagen nach Angaben der Polizei diverse Gegenstände wie ein hochwertiger Ledergürtel, ein Portemonnaie und eine Sonnenbrille. mehr



Foto: Rafael Czichos hebt den Pokal in die Höhe
  • Kommentare
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker