4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Nachrichten aus Segeberg
Bad Bramstedt

Soll die Stadt E-Ladestationen bauen?

Foto: In Bad Bramstedt auf dem Bleeck betreiben die Stadtwerke eine Ladestation. Doch nur selten stehen hier Elektroautos.

Soll Bad Bramstedt die Elektromobilität mit Steuergeldern fördern? Die Meinungen darüber gehen in der Kommunalpolitik auseinander. Die SPD hatte die rund 200.000 Euro teure Anschaffung von vier Ladestationen beantragt und bekam auch grundsätzlich eine Mehrheit, allerdings mit deutlichen Änderungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaltenkirchen

Freundschaft zur russischen Schule

Foto: Teil eins ihres Austausches haben Lehrkräfte und Schüler durchweg positiv beurteilt. Die Vorfreude auf Teil zwei ist da nicht verwunderlich. 

Lehrkräfte und Schüler des Wahlpflichtfaches Russisch des Gymnasiums Kaltenkirchen hatten eine zehnköpfige Gruppe des Gymnasiums Nr. 15 aus Sotschi zu Gast. Für den Gegenbesuch im nächsten Frühjahr sind alle Weichen gestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt

Wo ist Diakon Martin Makowka?

Foto: Seit dem 2. Dezember sucht die Polizei nach Martin Makowka. Hinweise werden unter 110 entgegengenommen.

Das mysteriöse Verschwinden des Diakons Martin Makowka beschäftigt seit Tagen die Bad Bramstedter. Der 56-jährige Familienvater wird seit Sonnabend, 2. Dezember, vermisst. Bei der Polizei schwindet langsam die Hoffnung, den Gesuchten lebend zu finden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stocksee

Weihnachtsmarkt schließt zwei Tage

Foto: Der Weihnachtsmarkt auf dem Gut Stockseehof legt eine zweitägige Pause ein. Die Parkplätze sind nicht nutzbar.

Die Parkplätze auf dem Stockseehof sind abgesoffen. Daher wird der Weihnachtsmarkt auf dem Gut Stockseehof am Mittwoch und Donnerstag, 13. und 14. Dezember, vorübergehend geschlossen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreisverkehr Bornhöved

89-Jähriger verursacht Unfall

Foto: Ein 89-Jähriger fuhr am Wochenende falsch herum in einen Kreisverkehr.

Am vergangenen Sonnabend ist ein 89-jähriger Autofahrer im Kreisverkehr an der K 52/Ricklinger Straße (Brücke über die A 21) zunächst verunfallt und anschließend entgegen der Fahrtrichtung in einen weiteren Kreisverkehr eingefahren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bugenhagenmedaille

Die Ehre rührte Ina Koppelin zu Tränen

Foto: Bischof Gothart Magaard überreicht Ina Koppelin die Bugenhagenmedaille und eine Urkunde in der Maria-Magdalenen-Kirche.

Als Ina Koppelin in der Bad Bramstedter Maria-Magdalenen-Kirche die Bugenhagenmedaille von Bischof Gothart Magaard verliehen wurde, standen 150 Gäste auf und applaudierten zu ihren Ehren. "Setzt euch bloß wieder hin", sagte sie. So viel Aufmerksamkeit rührte die Bad Bramstedterin zu Tränen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bus in Kaltenkirchen

Schnelles Ende für den Schulexpress

Foto: Zu späte Information und eine unverhältnismäßige Belastung: Unzufriedene Eltern protestieren gegen die überraschende Einstellung des Grundschulexpress.

Streit um Schülerbeförderung. Weil der sogenannte Grundschulexpress in Kaltenkirchen überraschend eingestellt wurde, haben Eltern ihrem Ärger Luft gemacht: Kinder kämen mit dem Linienbus zu spät zum Unterricht, hätten weitere Wege und längere Fahrtzeiten. Der Betreiber sieht keine Verschlechterung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Segeberg

Im Schnellkursus zum Krankenpfleger

Foto: Auch zur Freude von BBZ-Ausbilderin Martina Siebert (von links) unterzeichneten Heinz Sandbrink (BBZ) und Axel Post (Segeberger Kliniken) eine Kooperationsvereinbarung, durch die es angehende Pflegeassistenten leichter haben, bei Andrea Dasch (SK) eine weitergehende Ausbildung zu machen.

Aussuchen können sich examinierte Pflege-Fachkräfte ohnehin schon jetzt ihren Arbeitsplatz. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen suchen teilweise verzweifelt Personal. Nun wird es für angehende Pflegeassistenten im Berufsbildungszentrum Bad Segeberg (BBZ) noch komfortabler.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Anzeige