17 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Segeberg
Brand in Asylhaus

Feuerwehr schnappte den Tatverdächtigen

Foto: Im Wohnhaus an der Industriestraße in Wittenborn hatte es Sonnabend früh kurz vor 5 Uhr gebrannt. Zu dem Zeitpunkt lebten hier 16 Asylbewerber. Weil die Sirene der Brandmeldeanlage defekt war, wurden die schlafenden Bewohner nicht wach.

Die Ereignisse um das Feuer am Sonnabend in einem Haus in Wittenborn für 16 Asylbewerber verliefen dramatisch. Es handelte sich wohl um Brandstiftung. Feuerwehrleute hatten am Tatort einen Mann als Tatverdächtigen geschnappt. Außerdem weckte die Brandmeldeanlage die schlafenden Bewohner nicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
70-jähriges Bestehen

Optik Lescow in Kaltenkirchen feiert

Foto: Steffanie Rohwer und ihr Vater Manfred Lescow sind sehr stolz auf die 70-jährige Firmengeschichte.

Dieses Jubiläum hat es wirklich verdient, gebührend gefeiert zu werden: Seit 70 Jahren ist das Optik-Fachgeschäft Lescow in Kaltenkirchen ansässig. Und es ist in dieser Zeit immer in Familienhand – bis heute. Geschäftsführer sind jetzt Steffanie Rohwer (49) und ihr Vater Manfred Lescow (71).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
VHS Bad Bramstedt

Abwechslungsreiches Kursusprogramm

Foto: Geschäftsführerin Sabine Ockert und VHS-Vorsitzende Annegret Mißfeldt haben Bücher in einen Hamburger verpackt. Sie wollen damit symbolisieren, dass es bei der Volkshochschule Bildung statt Fastfood gibt.

Zufriedene Gesichter bei Geschäftsführerin Sabine Ockert und der Vorsitzenden Annegret Mißfeldt. Die Volkshochschule Bad Bramstedt bietet im Herbst 2017 und Frühjahr 2018 wieder ein umfassendes Programm mit Bildungsangeboten und Unterhaltung. Das neue Programmheft liegt ab sofort in Geschäften aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehreinsatz

Brand in Asylhaus in Wittenborn

Foto: Die Feuerwehr half 16 Anwohnern nachts beim Verlassen des Hauses.

Großalarm in der Nacht zu Sonnabend: 100 Rettungskräfte holten schlafende 16 Asylbewerber aus einem verqualmten Wohnhaus an der Industriestraße, in dem brannte. Warum das Feuer nachts ausbrach und es zeitgleich 50 Meter entfernt auch in einer Mülltonne loderte, gibt der Polizei bislang Rätsel auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Starter 2017

Ausbildungsmesse lockte junge Menschen

Foto: Zehntklässlerin Jolyne Bebensee lässt sich von Polizeiobermeisterin Anne Woller über den Beruf der Kripo-Beamtin informieren.

Die dritte Auflage der Ausbildungsmesse Starter 2017 in Kaltenkirchen war ein Besuchermagnet. Mehr als 1000 Schüler und Eltern haben die Gelegenheit genutzt, um sich in der Marschwegschule über Ausbildungsangebote zu informieren. Mit dabei waren gut 30 Firmen, Behörden und Institutionen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt

Ein Markt voller Nostalgie

Foto:  Katrin Lienau war auf dem Kulturflohmarkt begeistert von einer Marionettenfigur.

Mit Flohmärkten ist Bad Bramstedt gut versorgt. Die Trödelmärkte des Betriebssportverbandes und des Bürger- und Verkehrsvereins locken jedes Jahr Tausende Besucher an. Am Wochenende gab es nun aber erstmals einen Kulturflohmarkt, eine kleine aber feine Veranstaltung im Schloss.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreis Segeberg

Thönnes geht: Höhepunkt war Rede vor UNO

Foto: Nach 23 Jahren im Bundestag trat Franz Thönnes nicht mehr zur Wiederwahl an. Er wird am Sonnabend, 16. September, 63 Jahre alt.

Fast wäre die Rede vor der UNO-Vollversammlung in New York (USA) im Jahr 2007 ins Auge gegangen. Kurz bevor Franz Thönnes ans Pult trat, hatte sich sein Auge entzündet. Ein Arzt heilte mit einer Salbe das Auge und rettete den spektakulären Auftritt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
TV-Doku Wir wählen!

Eine schrecklich politische Familie

Foto: Sie sind politisch voll auf einer Linie: Justin (von links), Chantal, Klaus-Peter Eberhard, Julian und Silke Schmude sind die „FDP-Familie“ in der TV-Doku Wir wählen.

FDP-Politiker, Unternehmer und auch privat Verfechter der Freiheit - Klaus-Peter Eberhard ist ein Bilderbuchliberaler. Wohl genau deswegen haben die Macher der Polit-Doku „Wir wählen!“ ihn und seine Familie vor der Bundestagswahl begleitet. Am Sonnabend (16. September) ist die Ausstrahlung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Anzeige