16 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten aus Segeberg
Wasserschäden an Schulen

Gleich zwei Sporthallen gesperrt

Foto: Gleich zwei Bad Segeberger Sporthallen sind wegen Wasserschäden geschlossen: die Mehrzweckhalle des Städtischen Gymnasiums und die Sporthalle der Schule am Burgfeld.

Doppelschlag an den Bad Segeberger Schulen: Sowohl die Mehrzweckhalle am Städtischen Gymnasium als auch die Sporthalle der Schule am Burgfeld müssen wegen Wasserschäden bis auf weiteres gesperrt werden. Die Lage am "STG" ist dabei deutlich dramatischer. Hier droht ein Ausfall von sechs Monaten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rewe-Ansiedlung

Zoff um Antrag gegen Bürgerentscheid

Foto: Teile der Fraktionen von WHU und BFB verließen aus Protest kurz vor der Abstimmung über den Beschluss zum Rewe-Bürgerentscheid den Ratssaal.

Die Mehrheit der Henstedt-Ulzburger Gemeindevertreter ist der Meinung, dass die Fragestellung des Bürgerentscheides gegen die Rewe-Ansiedlung nicht rechtmäßig ist und machte auf der Sondersitzung am Donnerstagabend den Weg frei für eine Klage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rickling

Aus Luthers Liedern werden Pop-Songs

Foto: Der Ricklinger Kirchenmusiker Enno Gröhn schreibt Luther-Lieder um.

"Luthers Lieder in modernem Gewand“ steht auf dem rosafarbenen Plakat, das auf ein Konzert am Reformationstag hinweist. Neun Popsongs sind ab 18 Uhr in der Dorfkirche zu Rickling zu hören. Kirchenmusiker Enno Gröhn hat sie auf die Texte des Reformators Martin Luther arrangiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt

Wieder eine Brücke gesperrt

Foto: Die Pappel hielt dem Sturm nicht stand und fiel zum Teil auf die Drei-Auen-Brücke.

Sturmtief Xavier hat auch in Bad Bramstedt Spuren hinterlassen. Eine Woche nach dem Unwetter ist die „Drei-Auen-Brücke“ noch gesperrt. Eine stattliche Pappel ist umgekippt und mit ihren Ästen auf die Brücke gefallen. „Wir müssen den Schaden noch untersuchen“, erklärte Ingenieur Jean-Pierre Pätau.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeidirektion Segeberg

Neue Soko geht gegen Einbrecher vor

Foto: Mit diesem Schraubendreher Marke „Meister“ hat ein Unbekannter versucht einzubrechen - beim Polizisten Jörg Mangelmann. Heute arbeitet er im Sachgebiet Prävention der Polizeidirektion Bad Segeberg und versucht andere vor Einbrüchen zu schützen.

Die Zahl der Einbrüche sinkt – ist aber nach wie vor hoch: Jede zehnte Tat im Land ereignete sich im Jahr 2016 im Kreis Segeberg. Die Polizei geht nun in die Offensive und gründet eine neue Sonderkommission (Soko).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Bramstedt

Straßenzug wird 2018 zur Großbaustelle

Foto: In der Bimöhler Straße ist Slalomfahren angesagt. Viele Anwohner haben zu wenig Platz auf ihren Grundstücken und parken ihre Autos am Fahrbahnrand.

2018 werden Landweg und Bimöhler Straßein Bad Bramstedt komplett saniert. Im Bauausschuss wurde die "größte Baustelle seit Jahren" (Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach) vorgestellt. Die Anwohner sorgen sich vor allem wegen der zu erwartenden Anliegerbeiträge, die Lädenbesitzer um die Straßensperrung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Viele Baupläne

Leezen möchte wachsen

Foto: Noch ist es eine grüne Wiese. Doch im kommenden Jahr soll am Ende vom Tralauer Weg in Leezen ein Gebiet mit elf Baugrundstücken entstehen.

Leezen möchte wachsen. Auf der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter befassten sich die Kommunalpolitiker vor rund 30 Einwohnern mit der Planung. Die Gemeindevertreter haben ein Grundstück von der Kirche erworben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Segeberger Kliniken

1000. Herzklappe eingesetzt

Foto: Prof. Gert Richardt (v.l.), Schwester Julia und Dr. med. Mohamed Abdel-Wahab freuen sich mit Louisa Faust über den erfolgreichen Eingriff.

Ärzte der Klinik für Kardiologie und Angiologie im Herzzentrum der Segeberger Kliniken haben die 1000. Herzklappe eingesetzt. Empfängerin war eine 88-Jährige. Noch bis vor wenigen Jahren wäre das ein Eingriff am offenen Herzen gewesen – in dem Alter ein lebensgefährlicher Eingriff.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Anzeige