2 ° / -2 ° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten aus Segeberg
Weddelbrook
Stolz auf Jubiläum der Sporthalle
Foto: Nike Johanna Behrmann (links) und Louisa Brandtner tobten sich ordentlich auf den Gymnastikbällen aus.

Vor zehn Jahren wurde die Sporthallein Weddelbrook eingeweiht. Hauptnutzer sind die 745 TSV-Mitglieder. Turnen, Zumba, Tischtennis, Tanzen, Pilates, Softtennis – alles war zum Ausprobieren aufgebaut, mit Vorführungen lockten die Sportler zum Jubiläum ihr Publikum. Hunderte kamen, guckten und tobten sich aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Bei seiner Vernehmung gestand der Mann die bekannten Taten und räumte noch zehn weitere solcher Anrufe ein.
Kreis Segeberg Polizei nimmt falschen Kriminalbeamten fest

Die Kriminalpolizei Bad Segeberg hat einen 52-Jährigen festgenommen, der sich fälschlicherweise am Telefon ebenfalls als Kriminalbeamter ausgegeben hatte. Seit Ende Dezember ermittelte die Polizei vier Fälle, bei denen sich ein Mann als Angehöriger der "Kripo Segeberg" ausgab. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Foto: Am Freitag sollen zwei Männer aus einem schwarzen VW-Bus heraus Kinder auf dem Schulweg in der Neumünsterstraße gefragt haben, ob sie nicht in das Fahrzeug einsteigen möchten.
Wahlstedt Unbekannte Männer wollten Kinder in VW-Bus locken

Im Bereich der Neumünsterstraße und der Dorfstraße sind am Freitag mehrere Kinder von unbekannten Männern angesprochen worden. Gegen 7.30 Uhr sollen zwei Männer aus einem schwarzen VW-Bus heraus die Kinder auf dem Schulweg in der Neumünsterstraße gefragt haben, ob sie nicht in das Fahrzeug einsteigen möchten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Anzeige
Lint-Züge
Foto: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? In den Zügen der AKN ist immer noch Dezember.

Da hat die Elektronik in den topmodernen Lint-Zügen der AKN wohl einen Streich gespielt. Am Montagvormittag erreichte die SZ-Redaktion dieses Handy-Foto eines Fahrgastes, aufgenommen im 11-Uhr-Zug von Bad Bramstedt nach Neumünster.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kükels
Über 70 Kükelser kamen zur Einwohnerversammlung.

Großes Interesse: Jeder sechste der rund 440 Kükelser kam zur Einwohnerversammlung. Thema war die drastische Anhebung der Abwassergebühren um 75 Prozent. Der Grund sind erhebliche Investitionen in die Klärwerktechnik, die sich jedoch auf lange Sicht auszahlen sollen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wahlstedt
Wenn in Wahlstedt ein Bühnenprogramm zusammengestellt wird, dürfen sie nicht fehlen: die Kinder und Jugendlichen der Tanzschule „Ballett & Company“ von Sylvia Schmedtje.

Frisch, fröhlich, frech präsentierte sich Wahlstedt auf dem traditionellen Neujahrsempfang im Kleinen Theater am Markt. Da es zudem eine Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Stadtrechte war, hatte sich mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig prominenter Besuch eingefunden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trappenkamp
Klaus-Dieter Haß (rechts) ist „Verdienter Bürger Trappenkamps“, wie die Urkunde bescheinigt, die Bürgermeister Harald Krille ihm ebenso wie eine „Trappenkamp-Uhr“ überreichte.

Auf das Jubiläumsjahr mit vielen kulturellen Veranstaltungen folgt ein Jahr im Zeichen vieler Bauvorhaben. Darauf wies Bürgermeister Harald Krille während des Neujahrsempfangs der Gemeinde im dicht besetzten Bürgersaal Trappenkamps hin. Auch viele Ehrenamtler wurden geehrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nahe
Die hellen Räume im Dörphus luden bei Kaffee und Kuchen am Tag der offenen Tür des neuen Familienzentrums zum Verweilen ein.

Das Dörphus „To de Nah“, die ehemalige alte Schule, wurde mit einem Festakt und dem darauf folgenden Tag der offenen Tür am Wochenende nach knapp einjähriger Umbauphase eröffnet. Innenminister Stefan Studt, der in Nahe aufwuchs, und die Gäste verschafften sich einen Eindruck von den hellen, freundlichen Räumen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ellerau
Für den ehrenamtlichen Bürgermeister Eckart Urban wird in Ellerau vorerst kein hauptamtlicher Nachfolger gewählt.

In Ellerau wird nicht am 7. Mai ein hauptamtlicher Bürgermeister gewählt, der den derzeit ehrenamtlich tätigen Eckart Urban (SPD) ersetzt. Der Grund dafür ist ein Formfehler der Gemeindevertretung aus dem März letzten Jahres, den das von Urban eingeschaltete Innenministerium jetzt monierte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rollende Bibliothek
Jens-Peter Simon und Ingeborg Barthelme sind mit dem Bücherbus im Kreis Segeberg unterwegs.

Neue Station für den Bücherbus: Das 37. Dorf im Kreis Segeberg, das zum Fahrplan der rollenden Bibliothek gehört, ist seit diesem Jahr Bark. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Angebot einen leichten Rückgang bei den Benutzer- und den Ausleihzahlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Campus Kalkberg“
Für das Gelände der früheren Kaserne wird derzeit ein Flächennutzungsplan aufgestellt, der nur Gewerbe vorsieht.

„Campus Kalkberg“: Damit verbinden sich ebenso ehrgeizige wie langfristig angelegte Pläne für das Gelände des Levo-Parks, der früheren Lettow-Vorbeck-Kaserne. Der Wunsch ist, auf dem rund 28 Hektar großen Areal an der B206 eine Außenstelle der Universität Lübeck anzusiedeln.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Veranstaltungen: Segeberg und Umland
Veranstaltung in Kiel am 23.01.2017 Henning Venske: "War’s das?" Foto: Kabarettischer Abgesang auf 2016: Henning Venske (rechts) und Frank Grischek.

Henning Venske (77) ist eine ständig aktive Kabarett-Institution. Im Kieler Metro-Kino wirft er einen kritischen Blick auf das Jahr 2016. mehr



Landesarchiv
Foto: Restauratorin Rebecka Thalmann und ein Buch mit sechs Siegeln: der über ein Jahr ausgehandelte Ehevertrag von 1881 zwischen Prinz Wilhelm von Preußen und Prinzessin Auguste Victoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.

Mit einer Ausstellung im Prinzenpalais in Schleswig und einem umfangreichen Begleitprogramm beleuchtet das Landesarchiv Schleswig-Holstein das preußische Kapitel der schleswig-holsteinischen Geschichte, das am Dienstag vor 150 Jahren begann.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldungen aus Segeberg & S-H
Dietrichsdorf Zeugen gesucht nach versuchtem Überfall auf Spielhalle Foto: In Dietrichsdorf sollte eine Spielhalle überfallen werden.

Sonnabendfrüh hat ein unbekannter Mann versucht, eine Spielhalle in Neumühlen-Dietrichsdorf zu überfallen. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr



Foto: Angelique Kerber hat drei Wochen Zeit, den missglückten Saisonstart in Australien aufzuarbeiten.
  • Kommentare
Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!

Gewinnspiele

Kostenlos mitmachen
und mit etwas Glück
jetzt gewinnen!