27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Der Stau ist zurück

Bad Segeberg Der Stau ist zurück

Es schien so, als habe Bad Segeberg den täglichen Stau auf der B 206 überwunden. Doch nun ist die Blechlawine wieder da. Grund ist eine Verengung in Höhe des Bahnhaltepunkts.

Voriger Artikel
Neubau für KZ-Gedenkstätte
Nächster Artikel
Wolf greift Schaf in Weede an

Eine Baustelle in Höhe des Bahnhaltepunkts verengt die Fahrbahn der B206 auf eine Spur. Das Einfädeln behindert den Verkehr.

Quelle: Michael Stamp

Bad Segeberg. Freitags ist auf der Bundesstraße 206 in Bad Segeberg ohnehin ein wenig Wartezeit einzukalkulieren; zu übrigen Zeiten hat sich die Situation jedoch entspannt. Weil Bad Segeberg zwischen der nicht fertig gebauten A20 und der A7 liegt, führen viele Navigationsgeräte die Fahrzeuge durch die Kalkbergstadt, die dadurch zum Nadelöhr wird. Die Entscheidung der Stadtvertretung, die Kaufland-Kreuzung umzubauen und eine zweite Fahrspur anzulegen, erwies sich als großer Wurf.

 Vor einigen Tagen kehrte der Stau aber zurück, weil die rechte Spur neben der Baustelle am Bahnhaltepunkt gesperrt wurde. „Dort werden Leitungen verlegt“, erklärt Sachgebietsleiter Hartmut Gieske vom städtischen Ordnungsamt. Die Leitungen werden zwar unter dem Fußweg verschoben, aber dafür brauchen die Arbeiter auch Platz auf der Fahrbahn.

 „Bis zur Generalprobe der Karl-May-Spiele am 26. Juni muss die Sperrung abgebaut sein“, betont Gieske. Ansonsten würde sich in der Folgezeit durch die Ankunft mehrerer tausend Karl-May-Besucher pro Tag ein gewaltiger Rückstau bilden.

 Nach Informationen der Segeberger Zeitung sollten die Arbeiten schon im Herbst 2014 erledigt werden, wurden dann aber verschoben. Das ganze Bauprojekt am Bahnhof, bei dem unter anderem ein Drogeriemarkt, eine Bäckerei und ein Schuhgeschäft errichtet werden, hatte sich ohnehin verzögert. Laut Vertrag mit der Stadt Bad Segeberg muss das Vorhaben Mitte November abgeschlossen sein. Der Bau liegt dank des milden Winters recht gut in der Zeit.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3