23 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Sie waren die Hundehaufen irgendwann leid

Bad Segeberger Südstadt Sie waren die Hundehaufen irgendwann leid

Hundekot auf Gehwegen und Grünflächen - Helwig Gohlke aus der Gorch-Fock-Straße und Christel Bornkopp aus dem Hebbelweg waren das irgendwann leid. Ihnen kam die Idee, ganz im Sinne der Initiative Südstadt, selbst vor der Haustür aktiv zu werden.

Voriger Artikel
Ein ganz großer Augenblick
Nächster Artikel
Küstenküche für den Norden

Peter Doroszenko findet die Initiative von Helwig Gohlke (rechts) und Christel Bornkopp in der Südstadt prima. Wenn sein Hund Paul in der Gorch-Fock-Straße „muss“, holt er eine Tüte aus der Box.

Bad Segeberg. Kurzerhand setzten sich Christel Bornkopp und Helwig Gohlke zusammen und entwarfen einen Tütenspender. Denn die Stadtverwaltung habe kein Geld, um Hundekot-Stationen zu kaufen, hatten Bekannte im Rathaus erfahren. Gohlke, ehemaliger Hausmeister der Traveschule und als solcher handwerklich begabt, zimmerte die Kästen zusammen; Christel Bornkopp besorgte die Tüten, die es immerhin im Rathaus gab. Anschließend wurden die Kästen installiert.

 Ein paar Wochen später hat Christel Bornkopp eine Veränderung festgestellt. „Im Hebbelweg liegt kaum noch ein Hundehaufen“, berichtete sie am Sonnabend. Helwig Gohlke stellte allerdings klar, dass er nicht auf eigene Kosten den ganzen Stadtteil versorgen kann. Wer in einer Straße Tütenspender aufhängen möchte, kann sich aber bei der Initiative Südstadt melden und die Bastelanleitung oder praktische Hilfe bekommen, wenn er das Material bezahlt. „Eine tolle Aktion“, lobte Hundebesitzer Peter Doroszenko, selbst aktiv in der Initiative Südstadt. „Da sieht man mal wieder, dass es besser ist, selbst anzupacken als sich nur zu beschweren.“

 Am Dienstag, 5. Mai, findet um 18.30 Uhr wieder ein Südstadttreffen in der Begegnungsstätte am Matthias-Claudius-Weg 4 statt. Dort werden Informationen, Sorgen und Anregungen ausgetauscht und weitere gemeinsame Unternehmungen verabredet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige