20 ° / 14 ° stark bewölkt

Navigation:
Urzeithof soll wachsen

Rickling-Fehrenbötel Urzeithof soll wachsen

Steine erzählen Geschichten. Für Katrin Mohr (39) aus Fehrenbötel bei Rickling sind diese Geschichten spannender als jeder Krimi. Die Hobbygeologin sammelt Steine, Mineralien und Fossilien, seit sie vier Jahre alt ist. Eine Sammlung von rund 10000 Einzelstücken füllt mittlerweile ihr Urzeitmuseum, dessen fünfjähriges Bestehen nun gefeiert wurde.

Voriger Artikel
Kitagebühren steigen stark
Nächster Artikel
Konzert auf der Wiese

Auch dieses zwischen 20 und 30 Millionen Jahre alte Fossil ist im Urzeitmuseum in Fehrenbötel zu sehen.

Quelle: Matthias Ralf

Rickling-Fehrenbötel. „Ich möchte die Erdgeschichte erzählen und fassbar machen“, erklärt Katrin Mohr. Das gelingt ihr und vielen Helfern in der umgebauten Scheune auf dem familieneigenen Hof in Fehrenbötel von Jahr zu Jahr besser. Die Sammlung wächst stetig. Auf einem neuen Regalsystem kommen die Exponate noch besser zur Geltung. Kürzlich konnte Katrin Mohr Knochen eines Dinosaurierbeins erwerben. Aus jüngerer Erdzeit stammt ein Mammutstoßzahn.

Die Besucher können sich auch ein Bild vom Leben der Steinzeitmenschen machen. Beim Jubiläumsfest zeigte Stefan Brocke den jungen Besuchern, wie damals mit Pfeil und Bogen gejagt wurde. Die Kinder durften auch selbst aktiv werden, etwa Steine behauen oder bemalen.

Davon war Okke Brackmann (8) aus dem Ortsteil Schönmoor begeistert. Ohnehin ist er ein Besucher der ersten Stunde und schon oft im Museum gewesen. „Ich habe auch schon selbst Steine mitgebracht.“

Rund 300 Besucher kamen zum Fest. Für die Zukunft plant Katrin Mohr, ihr privates Museum zu erweitern – und in einigen Jahren vielleicht sogar durch ein Café zu ergänzen.

Das Urzeitmuseum hat jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Kindergeburtstage und Schulausflüge dorthin sind nach Vereinbarung möglich.

www.urzeithof.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Events: Segeberg

Veranstaltungen in
Segeberg. Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3