18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Sporthalle wird saniert

Bad Segeberg Sporthalle wird saniert

Die Fassade der Sporthalle an der Dahlmannschule ist nicht nur optisch wenig ansprechend, sondern auch „energetisch in einem bedenklichen Zustand“, wie Bad Segebergs Bauamtsleiterin Antje Langethal es formulierte. Eine grundlegende Sanierung ist notwendig geworden.

Voriger Artikel
LKW kippt in Bad Bramstedt um
Nächster Artikel
Von Elfen und Waldwuselern

Wenig ansehnlich und auch energetisch nicht mehr auf dem heutigen Stand: Die Fassaden-Sanierung der Sporthalle an der Dahlmannschule hat begonnen.

Quelle: Stephan Worlitz

Bad Segeberg. Die Arbeiten im Seminarweg haben jetzt begonnen und werden die Ferien über andauern. Der kleine Parkplatz auf dem Gelände der früheren Alten Feuerwache bleibt für die Baufahrzeuge reserviert.

 Rund 610000 Euro lässt sich die Stadt die Sanierung insgesamt kosten. Nachdem sich die Hoffnung zerschlagen hatte, dass der Löwenanteil davon über Landesfördergelder speziell für Schulen finanziert werden kann, sollen nun zumindest rund 80000 Euro aus einem anderen Topf fließen. Weil daraus aber nur Leistungen unterstützt werden, die bis Ende Oktober abgeschlossen sind, drängt die Zeit. Aktuell sind Mitarbeiter der SGW Sprenggesellschaft aus Wahlstedt damit beschäftigt, die großen grauen Platten zu entfernen.

 Seit Fertigstellung der Sporthalle im Jahr 1976 hat es keine Sanierung an der Fassade mehr gegeben. Weil der Brandschutz auch nicht mehr auf Höhe der Zeit ist, darf die Halle seit geraumer Zeit nicht mehr als Versammlungsstätte genutzt werden. Sobald dort größere Veranstaltungen stattfinden, muss die Freiwillige Feuerwehr mit mehreren Kameraden vor Ort sein, um eine Brandwache zu stellen. Eine Trennung der Fassadensanierung vom Umbau der Fluchtwege würde laut Bauamt zu erheblichen Mehrkosten führen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Segeberg

Veranstaltungen in
Segeberg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3