24 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Poller sind Poller - keine Blitzer

Bad Segeberg Poller sind Poller - keine Blitzer

In Höhe Kreisfeuerwehrzentrale gehen Autofahrer auf der Hamburger Straße neuerdings lieber vom Gas. Am Straßenrand stehen nämlich einige gelb-schwarze Poller – und in deren Innenleben vermutet so mancher eine raffiniert versteckte Blitzeranlage. Fotos von allzu flotten Flitzern werden dort aber nicht gemacht.

Voriger Artikel
Wo Flüchtlinge Fußball spielen
Nächster Artikel
Vollgas im Levo-Park

Die gelb-schwarzen Stahlpoller am Ortseingang an der Hamburger Straße in Bad Segeberg sind keine versteckten Blitzer-Anlagen, sondern sie schützen Kanaldeckel davor, von Autofahrern zugeparkt zu werden.

Bad Segeberg. In Wahrheit schützen die Poller einige neue Kanaldeckel. „An dieser Stelle liegen drei Druckleitungen, die Abwasser aus dem Pumpwerk hinter der Landwirtschaftsschule zur Kläranlage pumpen“, erklärt Robin-Arne Otten vom städtischen Bauamt. Über den Rohren – dicht neben der Straße – gibt es einige Kanaldeckel. Sie sind kürzlich ausgewechselt worden. „Die Deckel war schon etliche Jahre alt und einfach mal dran. Die Tragkraft der neuen Deckel ist nun aber nicht so groß, dass dort Fahrzeuge drauf stehen können.“ Außerdem müsse die Stadt im Notfall schnell die Leitungen herankommen können; und wenn dann gerade ein Lkw auf den Öffnungen parkt und der Fahrer nirgendwo aufzutreiben ist, wäre das ziemlich schlecht.

 Aus diesem Grund hat sich die Stadtverwaltung entschieden, die großen Schachtdeckel zu schützen. „Eine Warnfarbe haben wir genommen, damit man die Poller auch gleich deutlich sieht“, betont Otten. Neu seien diese Modell übrigens nicht. „Auf der Kläranlage gibt es auch schon welche.“

 Mit einem gewissen Amüsement hat er nun verfolgt, dass Autofahrer die ungewohnten Objekte argwöhnisch betrachten und beim Einfahren ins Bad Segeberger Stadtgebiet deutlich bremsen. „Die Poller haben schon eine geschwindigkeitsreduzierende Wirkung...“ Nun wohl nicht mehr. stm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Events: Segeberg

Veranstaltungen in
Segeberg. Aktuelle
Termine, News, Infos

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Anzeige