22 ° / 10 ° Gewitter

Navigation:
Bürgerstiftung besteht seit zehn Jahren

Henstedt-Ulzburg Bürgerstiftung besteht seit zehn Jahren

Die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg hat in den zehn Jahren ihres Bestehens das Stiftungskapital verdoppelt. „Wir sind mit 110000 Euro angefangen, jetzt haben wir 220000 Euro“, berichtet Vorstandsvorsitzender Volker Dornquast.

Voriger Artikel
Windräder sind in Weede nicht willkommen
Nächster Artikel
Mit Arved Fuchs gegen den Klimawandel

Die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg ist seit zehn Jahren aktiv. Unter anderem wurden Fitnessgeräte für den Bürgerpark angeschafft.

Quelle: Nicole Scholmann

Henstedt-Ulzburg. Das ist die gute Nachricht, die schlechte folgt allerdings: „Im Prinzip haben wir daraus keine Erträge mehr.“ Das große Problem der Stiftungen sei der niedrige Zinssatz, der dazu führt, dass das Geld zwar auf dem Sparkonto liegt, aber nicht automatisch mehr wird. Zurzeit vergebe die Bürgerstiftung lediglich Spenden, die zusätzlich an die Stiftung gegeben werden, damit gezielt Projekte unterstützt werden. Die Verdopplung des Kapitals kommt nur daher, dass es so genannte Zustifter gibt, die Geld zum Anlegen geben.

In den zehn Jahren konnte die Bürgerstiftung 120000 Euro ausschütten. Unter anderem waren zusammen mit dem Seniorenbeirat im Bürgerpark Fitnessgeräte angeschafft worden. Eine feste Institution ist inzwischen die Einladung an zehn Schüler der Olzeborchschule, die sich vor allem im sozialen Bereich hervorgetan haben, zu einer Segeltour auf der Ostsee. „Das ist ein Highlight und sehr beliebt“, betont Stiftungsvorstand Horst Schumacher.

Neben Spenden kommt außerdem bei Veranstaltungen wie HU läuft, bei dem Sammeln von Fremdwährungen und der Pfandbon-Aktion bei Edeka Oertwig Geld zusammen, das weitergegeben wird. Der Vorstand der Stiftung arbeitet ehrenamtlich. Zum Jubiläum ist ein Benefizessen geplant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Segeberg

Veranstaltungen in
Segeberg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3