2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Neue Krippe: Bedarf ist „riesig“

Henstedt-Ulzburg Neue Krippe: Bedarf ist „riesig“

Mit einem fröhlichen Festakt feierten die Kinder, Erzieher und Eltern zusammen mit Gästen aus der Gemeindeverwaltung und der Politik die Einweihung der Krippe Beckersberg. Fast eine Million Euro hat der Neubau des Krippenhauses an der Beckersbergstraße in Henstedt-Ulzburg gekostet.

Voriger Artikel
Zug erfasst Radfahrer: Ein Toter
Nächster Artikel
Erzieherinnen erstmal auf Probe

Die Kinder der Kita Beckersberg tanzten zur Einweihung fröhlich in der großen Eingangshalle.

Quelle: Nicole Scholmann

Henstedt-Ulzburg. Zwar wurde das Gebäude bereits Mitte November von den Kindern in Beschlag genommen, aber die offizielle Einweihung folgte nun. Sechs Gruppen mit jeweils zehn Jungen und Mädchen im Alter bis zu drei Jahren sollen dort bis 15 Uhr oder ganztags betreut werden. „Der Bedarf ist riesig“, sagte Jana Hagemann, die Leiterin der Einrichtung. Bislang sind 43 Krippenkinder in dem modernen Gebäude untergebracht, 60 sollen es insgesamt werden. 16 Betreuer kümmern sich um die Lütten. „Zwei Kollegen kommen noch dazu“, sagte Hagemann. Ist das Team komplett, dann sollen alle Plätze besetzt werden. „Wir haben schon Nachfragen von Eltern, die dringend auf einen Platz warten.“

 Lang war der Weg bis zum Start. Bereits im August 2013 hatte der Kinder- und Jugendausschuss für die drei neuen Krippengruppen zu einem Anbau an die Kita Beckersberg geraten, und auch die Gemeindevertreter gaben ihr Okay. Allerdings musste zunächst das dort stehende Mehrgenerationenhaus abgerissen werden. „Es dauerte länger, als es sein sollte“, sagte Bürgervorsteher Uwe Schmidt in seiner Ansprache. Der Kreis Segeberg hat eine Förderung von 600000 Euro zugegeben.

 Der Kindergarten Beckersberg ist gleich nebenan. Dort gibt es sechs Gruppen, sodass insgesamt 160 Kinder an der Beckersbergstraße werktags in die Obhut der Erzieherinnen gegeben werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3