18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Endlich wieder Platz in der Schule

Hitzhusen Endlich wieder Platz in der Schule

Mit Liedern und Tänzen feierten die 120 Grundschüler das Richtfest ihrer neuen Mensa im Anbau der Grundschule in Hitzhusen. Seit Dienstag ist der Dachstuhl fertig. Auf rund 200 Quadratmetern entstehen auch zwei Aufenthaltsräume für die Schüler.

Voriger Artikel
Kein Treppensteigen mehr
Nächster Artikel
Musik - nicht im Mainstream

Mit Liedern und Tänzen feierten die Kinder der Grundschule Hitzhusen das Richtfest für den Mensa-Neubau.

Quelle: Sylvana Lublow

Hitzhusen. Außerdem ist Platz für die Verteilerküche, einen Büroraum, eine Garderobe und Toilettenräume. „Seit einem Jahr sind auch die Schüler aus Weddelbrook bei uns. Da wurde es langsam eng“, erklärte Schulleiterin Anne Maaß. Vor allem das Angebot der offenen Ganztagsschule werde immer mehr in Anspruch genommen. Also mussten neue Räumlichkeiten her. Erst im vergangenen Sommer bekam die Bad Bramstedter Grundschule am Storchennest eine neue Mensa.

 Bereits Anfang 2014 beantragte die Schule beim Schulverband Bad Bramstedt die Aufstellung eines Containers. Drei Monate später besprachen die Schulverbandsmitglieder im Haupt- und Finanzausschuss einen richtigen Neubau. Eine Machbarkeitsstudie wurde in Auftrag gegeben. Im Juli 2015 stand der Entschluss dann fest: Die Grundschule bekommt eine neue Mensa. Kosten: 495000 Euro. Den Auftrag bekam das Architekturbüro Gebrüder Schmidt in Bad Segeberg, Bauleiter ist Arne Junge.

 Nach den Feierlichkeiten bekamen alle Gäste die Möglichkeit, sich den Rohbau schon einmal von Innen anzuschauen. Der Bau schließt zwar nicht ans Schulgebäude an, liegt aber direkt am Schulhof. Ende Mai soll die Mensa voraussichtlich bezugsfertig sein, spätestens aber zum neuen Schuljahr. Für Schulverbandsvorsteher Hans-Jürgen Kütbach ist der Neubau ein Zeichen dafür, dass Schulen in Dörfern durchaus Zukunft haben. Er nutzte die Gelegenheit der Feier auch, um der Schulleiterin Anne Maaß zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum zu gratulieren.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Segeberg

Veranstaltungen in
Segeberg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3