23 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Segebergs längstes Schützenfest

Itzstedt Segebergs längstes Schützenfest

Am Freitag beginnt das Itzstedter Schützenfest, die längste Veranstaltung dieser Art im Kreis Segeberg. Die Majestäten sind bereits auf dem traditionellen Königsball in Juhls Gasthof proklamiert worden.

Voriger Artikel
Anzüge halten 300 Grad aus
Nächster Artikel
Landmaschinen ziehen um

Die diesjährigen Majestäten des Itzstedter Schützenvereins: Herbert Grün (Schützenkönig), Anna-Lena Kronbügel (Jungkönigin) und Cornelia Hoffmann (Schützenkönigin).

Quelle: Harald Becker

Itzstedt. Das Königspaar bilden in diesem Jahr Cornelia Hoffmann und Herbert Grün, die beide jeweils 40 Ringe mit ihren fünf Schüssen erzielten. Ihnen zur Seite steht der Hofstaat mit Hartmut Meins (1. Ritter), Thomas Kronbügel (2. Ritter), Christa Meier (1. Hofdame) und Sabine Lünstäden (2. Hofdame).

 Für das Königspaar ist es die jeweils zweite Amtszeit. Vor 20 Jahren hatte sich Cornelia Hoffmann schon einmal über ihre Königswürde freuen können; Herbert Grün war im Jahre 2009 erstmals Itzstedter Schützenkönig geworden.

 Neue Jungkönigin ist Anna-Lena Kronbügel (12). Ihr Bruder, der frühere Jungkönig Leon Kronbügel (16), wurde zum 1. Ritter proklamiert.

 Beim Schießen auf die Ehrenscheiben siegten Herbert Grün und Christa Meier. Beim Wettbewerb um die Pokale waren Jacob Riehl, Dannii Meins und Günther Kaste am treffsichersten.

 Das nun anstehende Schützenfest wird vier Tage dauern. „Damit können wir wohl das größte Schützenfest im Kreis vorweisen. Bei den anderen Schützenvereinen ist das Festprogramm auf meist einen Tag zusammengeschmolzen“, sagt der ehemalige Vereinsvorsitzende Günther Kaste. Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 20 Uhr im Festzelt mit einer Disco. Am Sonnabend stehen dann ein großes Kinderfest (ab 14 Uhr), das Ausschießen des Volkskönigs und abends die Tanzparty mit DJ Peter Meyer auf dem Programm. Sonntag folgt ab 14 Uhr der Festumzug durch den Ort. Am Montagabend beschließt die Oldie-Engtanz-Fete mit Peter Meyer die Feierlichkeiten.

 Auf der Festwiese sorgen wieder einige Fahrgeschäfte und Buden für Abwechslung. Außerdem können Besucher Lose ziehen und Pfeile werfen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Segeberg

Veranstaltungen in
Segeberg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3