19 ° / 7 ° heiter

Navigation:
Mathias Richling will verklagt werden

Kabarett in Wahlstedt Mathias Richling will verklagt werden

„Alle Kabarettisten werden von Recep Tayyip verklagt. Ich will auch mal von Erdogan verklagt werden.“ Kabarettist Mathias Richling äußerte bei seinem Auftritt in Wahlstedt einen ungewöhnlichen Wunsch. Und natürlich kam der hochgradig umstrittene Präsident der Türkei auch in seinem Programm vor.

Voriger Artikel
Aktionsplan Inklusion für Kaltenkirchen
Nächster Artikel
Dorfhäuser müssen anders heizen

Mathias Richling begeisterte das Wahlstedter Publikum im Kleinen Theater am Markt.

Quelle: Andreas Wicht

Wahlstedt. In Person von Mathias Richling treten stets Dutzende Politiker und sonstige Prominente auf. Das erreicht das Bühnenchamäleon nur durch Mimik und Gestik. Sein Erfahrungsschatz ermöglicht ihm auch personelle Ausflüge in längst vergangene Tage. In der Rückschau auf den mächtigen Helmut Kohl schöpfte Richling aus dem Vollen und ließ die Bundesbirne in Amt und Würden wandeln.

Ein Stuhl reicht aus, um Kabarett zu machen

Richling, der sonst mit üppig bestückten Bühnenbildern reist, kam diesmal mit jeweils einem einzigen Stuhl aus. Immer einen Stuhl aus einer kleinen Sammlung schwarzer, roter und goldener Sitzgelegenheiten wählte der Kabarettist aus, um in die Rolle des jeweiligen Politikers zu schlüpfen. Er trug damit der Feuilleton-These Rechnung, dass es reicht, einen Stuhl auf die Bühne zu stellen, um Kabarett zu machen.

Der Entertainer schlüpfte gekonnt in die Rollen der Entscheider von heute und damals, rücket die Rentengesetze von Andrea Nahles ganz in die Nähe der legendären These des Norbert Blüm von 1986: „Die Rente ist sicher!“ Die von Horst Seehofers CSU so geliebte Kopftuchdebatte entlarvte Richling als alten Hut, indem er Aussprüche des Ex-Bundespräsidenten Johannes Rau zitierte. Das Publikum dankte Richling für sein großartiges Programm – und der scharfzüngige Kabarettist ließ sich zu zwei Zugaben erweichen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3