25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Sitzungen im Audiostream

Kreistag Segeberg Sitzungen im Audiostream

Bürger können künftig die öffentlichen Sitzungen des Kreistages und dessen Fachausschüssen live im Internet per Stream verfolgen.

Voriger Artikel
Alle 100 haben bestanden
Nächster Artikel
6 Mal die 1 vor dem Komma

Der Kreistag Segeberg sendet Sitzungen künftig im Internet als Audiostream.

Kreis Segeberg. Der Kreistag beschloss mit großer Mehrheit, Tonaufnahmen zuzulassen. Auf Filmmitschnitte wird derzeit noch verzichtet.

 Die Übertragung wird unterbrochen, falls ein Politiker oder anderer Redner seinen Wortbeitrag nicht gesendet haben möchte. Kreispräsident Winfried Zylka begründete die Live-Übertragung damit, dass der Kreistag seine Arbeit transparenter machen wolle.

 Den Antrag gestellt hatte die Piraten-Fraktion. Ein erster Anlauf vor Monaten war noch gescheitert. Damals hatten einige Kreistagsmitglieder Bedenken. Sie besaßen ein Vetorecht. Mittlerweile hat sich die Rechtslage geändert. Grundsätzlich ist nun eine Übertragung erlaubt. Es sei denn, ein einzelner Redner widerspricht dem. Für seine jeweilige Stellungnahme wird das Mikrofon dann ausgeschaltet.

 Toni Köppen von der Piratenpartei freute sich. Segeberg sei der erste von elf Kreisen in Schleswig-Holstein, der diesen Weg geht. „Es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt.“ Geholfen hätten die Landtagsfraktion der Piraten und das Landesgesetz zur Stärkung der Partizipation auf Kommunal- und Kreisebene. „Demokratie braucht Öffentlichkeit“, sagte Köppen. Ziel sei, dass deutlich mehr Bürger an den politischen Entscheidungsprozessen teilnehmen. Außerdem würden die Informationen aus dem Kreistag ungefiltert die Bürger erreichen. Wann und wo der Kanal auf Sendung geht, ist noch offen. Die Kreisverwaltung wurde beauftragt, die erforderliche Technik anzubringen. Sie wird wohl einige Tausend Euro kosten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Ein Artikel von
Gerrit Sponholz
Segeberger Zeitung

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3