18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Lidl doppelt so groß

Bornhöved Lidl doppelt so groß

Fast zweimal so viel Platz zum Einkaufen sollen die Kunden des Lidl-Marktes am Kieler Tor in Bornhöved bald haben.

Voriger Artikel
Neues Semester läuft bald an
Nächster Artikel
Blitz schlug in Haus ein

Der Lidl-Markt in Bornhöved soll abgerissen und neu errichtet werden.

Quelle: Detlef Dreessen

Bornhöved. Wie Bürgermeister Dietrich Schwarz berichtete, soll die Verkaufsfläche von 800 auf 1500 Quadratmeter nahezu verdoppelt werden. „Die Regale sind dann nicht mehr so hoch und die Gänge breiter“, erläuterte Schwarz. Mit Ausnahme eines großen Backshops werde sich am Sortiment nichts ändern. Der Bauausschuss der Gemeinde beschloss jüngst, den Bebauungsplan für den Ausbau zu ändern.

 Wenn das Planungsverfahren vollzogen ist, werde das bestehende Gebäude abgerissen und an seine Stelle ein neues gebaut, erklärte Schwarz. Baubeginn sei voraussichtlich im kommenden Jahr. Während der Bauphase will das Unternehmen den Verkauf in einer Halle fortsetzen. Das neue Gebäude wird näher an die Straße gebaut als das bisherige. Da ein Nachbargrundstück erworben wurde, sollen nach dem Bauvorhaben mehr Parkplätze zur Verfügung stehen als bisher. Eine weitere kleine, aber nicht unwichtige Änderung: Im Lidl-Markt wird eine öffentliche Kundentoilette eingebaut. „Das ist besonders wichtig, wenn Einkaufszentren am Ortsrand liegen“, findet Schwarz. Er ist froh, dass der Markt dank der Vergrößerung am Standort bleiben kann. Kunden, die in andere Gemeinden wie Trappenkamp abzuwandern drohen, könnten dadurch in Bornhöved gehalten werden oder wieder zurückkehren.

 Keine Gefahr sieht Schwarz durch die Lidl-Erweiterung für den gegenüberliegenden Edeka-Markt Gothmann. Auch er wolle seine Verkaufsfläche erweitern, von 800 auf 1200 Quadratmeter. Dafür hat die Gemeinde bereits vor mehreren Monaten die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3