27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Junge neue Schulleiterin

Schmalfeld, Hartenholm Junge neue Schulleiterin

Die Grundschulen in Schmalfeld und Hartenholm haben eine neue Chefin. Zwei Jahre nach der Pensionierung des letzten Leiters Ulrich Lau wurde jetzt die 31-jährige Rendsburgerin Alexa Paul im Rahmen einer kleinen Feierstunde zur Nachfolgerin ernannt.

Voriger Artikel
Containerstadt für Flüchtlinge
Nächster Artikel
Vereine kämpfen für Zuschüsse

Schulrat Jürgen Hübner überreichte Alexa Paul die Ernennungsurkunde zur neuen Leiterin der Grundschulen in Schmalfeld und Hasenmoor.

Quelle: Alexander Christ

Schmalfeld. Die ledige Pädagogin hatte die beiden Grundschulen nach Laus Pensionierung bis jetzt kommissarisch geleitet. Für den Posten habe sie sich nur beworben, weil sie ihr Kollegium ausdrücklich zu diesem Schritt ermuntert hätte. Alexa Paul: „Ohne diesen Rückhalt hätte ich diese Entscheidung nicht getroffen.“

 Ihre Lehrerinnenlaufbahn begann die gebürtige Rendsburgerin nach dem Abitur in Flensburg. Dort studierte sie Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen. „Danach absolvierte ich mein Referendariat in Büdelsdorf und wechselte vor drei Jahren nach Schmalfeld.“ Dort und auch am Grundschulstandort Hartenholm unterrichtet die neue Chefin, die zugleich auch das jüngste Mitglied des Kollegiums ist, Mathematik, Kunst und Deutsch. Als wichtigste Ziele in ihrem neuen Amt nannte Alexa Paul den Erhalt der beiden Schulen in Hartenholm und Schmalfeld. Dort werden zurzeit insgesamt 141 Erst- bis Viertklässler unterrichtet. Davon 76 in Schmalfeld, die restlichen 65 in Hartenholm. Zudem will sich die neue Chefin bemühen, die ohnehin sehr gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Lehranstalten noch weiter zu verbessern.

 Als eine Persönlichkeit mit hoher Lehrerinnenkompetenz, belastbar, innovativ und kreativ: So beschrieb Schulrat Jürgen Hübner aus Bad Segeberg die neue Leiterin der beiden Dorfschulen bei der Übergabe der Ernennungsurkunde in der Mensa der Schmalfelder Grundschule.

 Alexa Paul kocht gerne und besucht in ihrer Freizeit regelmäßig Theateraufführungen und Kinovorstellungen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3