11 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Filmmusik statt Märsche

Neue Reservistenband Filmmusik statt Märsche

20 Reservistenmusikzüge sind beim Reservistenverband mit Sitz in Bonn registriert. Nun kommt ein weiterer hinzu: Den ersten Reservistenmusikzug in Schleswig-Holstein haben die Eheleute Christoph und Vicky Merkel aus Heidmühlen gegründet.

Voriger Artikel
800 Liter ätzende Essigsäure ausgelaufen
Nächster Artikel
Rewe-Urteil überraschte fast alle

Christoph und Vicky Merkel aus Heidmühlen haben eine Reservistenband gegründet. Sie probt künftig alle zwei Wochen dienstags. Auch Spieler, die nicht in der Bundeswehr sind, sind willkommen.

Quelle: Andrea Hartmann

Heidmühlen / Boostedt. Musik verbindet. Sie bringt Menschen jeden Alters zusammen, in Singgruppen, Orchestern, Chören, Feuerwehrmusikzügen, Bands und vielen Ensembles mehr. Auch bei der Bundeswehr wird musiziert, sowohl von Profis als auch von Amateuren.

Am Dienstag, 5. Dezember, soll um 20 Uhr in Boostedt die Probenarbeit mit rund 15 Beteiligten aufgenommen werden. „Wir haben uns sehr gefreut, dass gleich eine Menge Leute mitmachen“, erzählte Christoph Merkel. Erst Anfang diesen Jahres hatte der 34-Jährige in Heidmühlen einen Chor gegründet, den er mit viel Schwung dirigiert. Auch die neue Band wird er leiten. Der Amateur-Pianist arbeitet hauptberuflich in einem großen Kaltenkirchener Einkaufszentrum, seine Frau Vicky (35) ist hauptberufliche Geigenlehrerin.

„Im Vordergrund steht ganz klar der Spaß am Musizieren“, ermuntert Merkel Interessierte, in der Band mitzuspielen. Es gibt bereits Gitarristen, Geiger, Trompeter, Schlagzeuger und einen Tubisten; gern dürfen noch Cellisten, Hornisten, Posaunisten, Flötisten, Oboisten und andere dazukommen. Die Spieler müssen nicht in der Bundeswehr sein. Geprobt wird künftig alle zwei Wochen dienstags ab 20 Uhr.

Gespielt werden Stücke aus Rock, Pop oder Filmmusik. „Wir wollen Frische reinbringen und damit auch jüngere Leute erreichen“, haben sich die Merkels vorgenommen. Auch Auftrittstermine hat das Paar, das sich 2005 über die Bundeswehr kennengelernt hat, schon im Visier, zum Beispiel  beim Tag der Reservisten im nächsten Jahr in Neumünster.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Ein Artikel von
Andrea Hartmann
Segeberger Zeitung

Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3