27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Kreis pflanzt mit Bürgerhilfe

Neuer Wald Kreis pflanzt mit Bürgerhilfe

Zwei Bürger im Kreis Segeberg plagt das schlechte Gewissen. Weil auf ihren Urlaubsreisen umweltschädigendes Kohlendioxid abgegeben wurde, unterstützen sie daheim das Kreisprojekt „Neuwald“ finanziell. Bei Warder (Gemeinde Rohlstorf) sollen nun zwei Hektar neuer Wald entstehen.

Voriger Artikel
„Teresas“ Mutter weiter gesucht
Nächster Artikel
Firmenstände waren gut besucht

Überwiegend Laubbäume sollen bei Warder wachsen.

Quelle: dpa/Archiv

Kreis Segeberg. Ein weiterer Bürger und drei Großsponsoren gaben zusammen rund 20000 Euro für das Projekt. Das Geld reicht, um in wenigen Wochen den ersten neuen Wald zu pflanzen. Rund zwei Hektar einer kreiseigenen Grünfläche an der Trave bei Warder wird mit Bäumen bestückt. Die Pflanzen entziehen später der Atmosphäre rund 20 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr und lagern es in Holz und Waldboden ein.

 Derzeit prüft die Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung, welche Bäume in welcher Größe gesetzt werden. Vermutlich werden es überwiegend Laubbäume sein, sagt Heiko Birnbaum, einer der beiden Klimaschutzmanager des Kreises. Vermutlich werden Buche und Eiche die Leitbäume sein.

 Beteiligen werden sich Schüler aus Bad Segeberg, die sich in der Kinderinitiative „Plant-for-the-planet“ engagieren. Federführend wird die Forstbetriebsgemeinschaft Segeberg die Arbeit übernehmen.

 Ursprünglich war der November als Starttermin geplant. Doch erst soll das Ende der Vegetationsphase in der Natur abgewartet werden. Das Gelände in einem kleinen Travebogen ist bereits eingezäunt. Das soll die künftigen Jungpflanzen vor Wildverbiss schützen.

 Im nächsten Jahr soll ein anderes Kreisgelände neu bewaldet werden. Klimaschutzmanager Birnbaum hofft dann auf weitere Unterstützer.

 17 Prozent des Segeberger Kreisgebietes sind mit Wald bedeckt. Die weitaus meisten Flächen nimmt nach wie vor die Landwirtschaft mit 67 Prozent ein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Ein Artikel von
Gerrit Sponholz
Segeberger Zeitung

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Segeberg

Veranstaltungen in
Segeberg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3