21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Weitere Helfer erwünscht

Bad Bramstedt Weitere Helfer erwünscht

Die Bereitschaft, asylsuchenden Flüchtlingen in jeder Weise zu helfen, scheint in Bad Bramstedt ungebrochen zu sein. Doch die kleine Helferschar sucht weitere Unterstützer. Seit Juni dieses Jahres leistet die um Marie Kluthe gebildete Helferinitiative den Schutzsuchenden jedwede Unterstützung.

Voriger Artikel
Die Stadt hat ihr eigenes Bier
Nächster Artikel
Ausnahme verlängert

Marie Kluthe, Wiebke Kafka und Siegfried Wähling beim Ausladen der Spenden aus der Physiotherapie-Praxis am Bleeck.

Quelle: Bernhard-Michael Domberg

Bad Bramstedt. Im Gemeindehaus der katholischen Kirche im Sommerland herrscht reges Kommen und Gehen. Die Gemeinde „Jesus Guter Hirt“ stellt die Räume zur Verfügung, die Initiative ist aber konfessionell unabhängig. Die sechs ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geben jeweils freitags ab 15 Uhr zwei Sprachkurse für etwa 30 Flüchtlinge. Zu einem weiteren Sprachkursus trifft sich eine Gruppe immer mittwochs um 10 Uhr. Und am Montag um 10 Uhr treffen sich überwiegend Frauen, um Nähen zu lernen.

 Neben diesem Engagement wird in Bad Bramstedt auch fleißig gespendet. So hat die Anfang des Jahres eröffnete Physiotherapie-Praxis am Bleeck anlässlich ihrer Weihnachtsfeier, die Patienten und Besucher gebeten, „doch eine Kleinigkeit“ für die Flüchtlinge zu spenden. „Aus dieser ‚Kleinigkeit’ füllten sich im Laufe von nur anderthalb Wochen mehrere Waschkörbe mit Kleidungstücken für die kalte Jahreszeit, mit jeder Menge an haltbaren Lebensmitteln und Spielzeug für die Kinder“, berichteten die Therapeutinnen Jelke Hinrichs Inga Michael erfreut.

 Trotz der großen Unterstützung suchen die Flüchtlingshelfer weitere Ehrenamtliche. „Wir benötigen noch mindestens drei Helferinnen oder Helfer für die Sprachkurse und als Kinderbetreuer während der Kurse“, sagte Marie Kluthe, die im Hauptberuf als Lehrerin arbeitet. Ebenso seien Ideengeber für Freizeitaktivitäten willkommen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Ein Artikel von
Bernhard M. Domberg

KSV-Liveticker!

KSV-Spielstand online
verfolgen, mit dem
KN-KSV-Liveticker

Events: Segeberg

Veranstaltungen in
Segeberg. Aktuelle
Termine, News, Infos

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3