27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Ein Hoch auf die Postleitzahl

Westerrade Ein Hoch auf die Postleitzahl

Man muss die Feste feiern wie sie fallen - oder aber einen Anlass zum Feiern finden. Letzteres haben einige Westerrader getan und sich ein „Postleitzahlenfest“ einfallen lassen.

Voriger Artikel
Acht hochklassige Konzerte
Nächster Artikel
Auf Stromfresser-Jagd

Westerrade. Nachdem viel darüber gesprochen, vorbereitet und geplant wurde, ist am kommenden Sonntag das lang erwartete Datum erreicht. Der 23.8.15 steht auf dem Kalender, passend zur Postleitzahl 2-3-8-1-5 der Gemeinde. „Das wird gefeiert und zwar mit einem gemütlichen Familienfest am und im Sportlerheim des SV Westerrade“, kündigt Bürgermeisterin Silke Behrens erfreut an.

 Alle Westerrader und Gäste aus nah und fern sind ab 14.30 Uhr auf dem Gelände an der Bahnhofstraße 13 zum Postleitzahlenfest eingeladen, versichert die Bürgermeisterin – insbesondere auch die Nachbarn aus Strukdorf und Geschendorf, die die gleiche Postleitzahl haben. Neben Kaffee, Kuchen, Crepes und Leckerem vom Grill haben sich die Organisatoren noch weitere Überraschungen ausgedacht.

 „Wir haben 200 Fotos aus Westerrade von Festen wie Vogelschießen zusammengestellt, die wir aufhängen werden“, erklären Silke Behrens und Andrea Behrens-Nier. Dort können sich die Westerrader auf die Entdeckungsreise machen und sich und ihre Familie wiederfinden.

 Heimatkundler Dieter Harfst hat das Archiv durchsucht und interessante Artikel aus dem Jahr 1993 herausgesucht, in dem die fünfstellige Postleitzahl in Deutschland eingeführt wurde. Dazu warten Glücksraddrehen, Kinderschminken, Riesenseifenblasen und eine Hüpfburg auf die kleinen Gäste sowie ein Spiel des Wege-Zweckverbandes auf alle. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste wurden Oldorfs Musikshow und die Lumus engagiert.

 Die bis dahin vierstelligen Postleitzahlen waren 1993 von einem von der Deutschen Bundespost entwickelten fünfstelligen System für das wiedervereinigte Deutschland abgelöst worden. Die Zahlenkombination grenzt den Zustellort ein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Aktuelle Nachrichten aus der Segeberger Zeitung
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

THW-Liveticker!

Alle THW-Spiele live
online verfolgen. Mit
dem THW-Liveticker

Anzeige
Mehr aus Nachrichten aus Segeberg 2/3